Genussvoll zelebrierte Kampfkunst-Klischees

27.08.2012 - 15:00 Uhr
0
1
Der erste Trailer zu Tai Chi 0 zeigt euch Kampfkunst, Dampfmaschinen und jede Menge Humor. Werdet Zeuge, was der lernwillige Yang Luchan alles erdulden muss, biss ihm endlich jemand Tai Chi beibringt.

Zum Martial-Arts-Steampunk-3D-Film Tai Chi Zero ist ein erster Trailer erschienen. Nachdem wir euch vor ein paar Wochen schon den Teaser präsentiert haben, zeigt euch der Trailer, dass die Macher über jede Menge Selbstironie verfügen und das Genre ganz genau studiert haben. Auf jeden Fall genauer als die englische Sprache, wie einige Freiheiten bei den englischen Untertiteln beweisen. Aber wir können ja auch kein Chinesisch, halten uns mit Kritik also lieber zurück.

Wegen einer Abnormalität auf seiner Stirn wird Yang Luchan von klein auf von allen gehänselt. Dem Rat seiner Mutter folgend, macht er sich eines Tages in ein Dorf namens Chen auf, um Tai Chi zu lernen. Dort kann zwar jeder Tai Chi, Auswärtigen will es jedoch niemand beibringen. Im Gegenteil: Jeder Dorfbewohner macht sich einen Spaß daraus, Yang Luchan nach Strich und Faden zu vermöbeln. Dann taucht jedoch ein Bösewicht mit einer dampfbetriebenen Maschine im Dorf auf, und Yang beschließt, ihn zu bekämpfen. Gewinnt er so die Herzen der Dorfbewohner?

Regie führt Stephen Fung, sowohl bei Tai Chi 0 als auch beim gleichzeitig gedrehten Nachfolger Tai Chi Hero. Beim Mischen von Kampfkunst mit anderen Genres kennt Fung sich aus, schrieb er doch bereits am Drehbuch für Shaolin Kickers mit. Die Scripte für die beiden Tai Chi-Filme stammen allerdings von Kuo-fu Chen, der z.B. Regie und Drehbuch bei Double Vision – Fünf Höllen bis zur Unsterblichkeit übernahm. Auch wenn die meisten Mitglieder der Besetzung hierzulande nur Eingeweihten etwas sagen dürften, klingen ihre Namen doch recht vielversprechend: Neben William Feng dürfte Eddie Peng bestimmt für knallige Action sorgen, und Angelababy deutet auf eine äußerst ansehnliche Schauspielerin hin.

Ob und wann Tai Chi 0 und Tai Chi Hero in die deutschen Kinosäle kommen ist noch nicht bekannt. In den USA wird Tai Chi 0 ab dem 19. Oktober 2012 zu sehen sein.

Freut ihr euch auf steampunkige Kampfkunst-Action?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News