Seit dem technisch halbherzig umgesetzten Halo 2 hatten PC-Spieler keine Gelegenheit mehr, in den Genuss der Sci-fi-Reihe zu kommen. Auch Hoffnungen, die Serie könnte im Zuge der Master Chief Collection die Xbox-Exklusivität aufgeben, stellten sich als Wunschdenken heraus.
Umso mehr erstaunt es, dass Microsoft jetzt einen rein für den Heimcomputer gedachten Halo-Ableger ankündigt : Halo Online, ein Free to Play-Multiplayer-Shooter, dessen Closed Beta noch im Frühjahr starten soll. Der Shooter basiert auf einer stark für den PC modifizierten Variante der Halo 3 -Engine, die für leistungsschwache Rechner optimiert wurde. Zum Szenario heißt es:
Halo Online spielt auf einer geheimen UNSC-Weltraumstation namens Anvil, auf der Spartan-IV-Soldaten zusammen ihr Kriegswissen erproben, um ihre Kampffertigkeiten zu verbessern und experimentelle Technologie zu testen.
Eine Kampagne soll es nicht geben. Ein weiterer Wermutstropfen: Halo Online bleibt vorerst russischen Spielern vorbehalten. In einem der Ankündigung beigefügten Q&A heißt es, theoretisch sei auch eine Veröffentlichung außerhalb Russlands denkbar, dafür müsse der Online-Titel aber an die jeweiligen Regionen angepasst werden.
Derzeit konzentriere man sich darauf, möglichst viel aus der anstehenden Closed-Beta-Phase zu lernen. Entwickler Saber Interactive wird das Spiel also wohl zusammen mit dem russischen MMO-Publisher Innova Systems möglichst stark auf die Bedürfnisse des dortigen Marktes zuschneiden.
Hättet ihr Halo Online gerne gespielt?