Wie kommt jemand in den hohen Norden nach Norwegen, wenn er kein Geld hat und eigentlich auch reiseuntauglich ist? Genau: Er taucht in einer Putzkolonne unter und schrubbt einwenig die Waggons der Reichsbahn auf dem Weg nach Kopenhagen, von dort schlawindert er sich in eine Koje in einem Schiff, am liebsten ohne Bullauge. In Norwegen angekommen, mietet er sich auf einem Zeltplatz namens “Bär ohne Hose” (Björn uten Bukse) ein, sieht große Elche und schöne Sonnenuntergänge. Und das alles, weil er bei der “6 ½ Live”-Show einen Fjord gewonnen hat. Im norwegischen Vaksvika gibt es nun den “Norbert-Krabbe-Fjord” sowie lebenslanges Wohnrecht in einer Blockhütte. Das muss sich natürlich angeguckt werden.
Hape Kerkeling hat sich diese doch sehr skurrile Geschichte ausgedacht, als Hörbuch rausgebracht … und mal wieder einen Bestseller gelandet. In dem Buch spricht er diverse Rolle und weil er auch so viel Spaß daran hat, sich zu verkleiden und sich immer wieder neu zu erfinden, taucht er gleich mehrmals in dem Film Ein Mann, ein Fjord! auf, der heute Abend auf ZDF ausgestrahlt wird. Zum einen wäre da der allseits bekannte Horst Schlämmer, der unter dem Motto “Immer janz discht dran und knallhart nachjefracht” als stellvertretender Chefredakteur des Grevenbroicher Tagblatts unterwegs ist, den Leute um sich herum die absurdesten Fragen stellt und Dinge über sich berichtet, die wir gar nicht wissen wollen. Dann wäre da Uschi Blum, Ex-Schlagerstar im gehobenen Alter und große Dame, die auf dem Kreuzfahrtschiff ihr Liedchen “Sklavin der Liebe” trällert und noch mal ganz groß rauskommen will. Und es gibt auch noch Moderatorin Gisela von der TV-Show “6 ½ Live”: Sie ist ja die Urheberin des ganzen Schlamassels.
Ein Schlamassel ist der Film aber nicht, vielmehr ‘gute Abend-Unterhaltung mit turbulenter Situationskomik und einigen herrlichen Running-Gags’ (quotenmeter). Auch Peter Müller vom Wiesbadener Kurier sah einen “herzigen, aber nie überdrehten Filmspaß, der weder skandinavische Mittsommernächte noch schlichten Klamauk scheut.”
Hier könnt Ihr Euch einige Videos anschauen, der das ZDF auf youtube gepostet hat:
Uschi Blum – Das Comeback
Gisela wirbt für den Film
Horst Schlämmer hatte Leberwurst
Horst Schlämmer interviewt Jürge Tarrach