Liebhaber von klassischer Western-Romantik müssen nicht nur im Kino oft ohne hochwertige Vertreter auskommen, auch Videospiele beschäftigen sich viel zu selten mit dem wilden Westen. Dabei hat Red Dead Redemption doch gezeigt, was das Setting eigentlich alles hergibt. Möglicherweise können viehtreibende Leidensgenossen ja auf Hard West zurückgreifen, das nach der erfolgreichen Kickstarter-Kampagne im Herbst auf dem PC starten soll.
Allerdings braucht es für Hard West etwas mehr Taktik-Gefühl, denn das rundenbasierte Gameplay des Strategie-Titels erfordert gut überlegte Züge und einen genauen Blick für die Umgebung. Aber auch wenn das Setting zunächst eindeutig scheint, solltet ihr euch von Cowboys und Pistolen nicht ablenken lassen, denn in Hard West geht es auch übernatürlich zu. Zu den Gegnern gehören nämlich auch Kultisten, Geister und Dämonen, eben all das, was eben so passiert, wenn man einen Pakt mit dem Tod schließt.
Die fantastischen Hintergründe der Geschichte und der strategische Ansatz heben Hard West hervor und wenn dann noch die Musik von Marcin Przybyłowicz (The Witcher 3: Wilde Jagd) ertönt, dann haben die polnischen Entwickler von CreativeForge wohl einiges richtig gemacht. Auf der gamescom gibt es mehr vom Spiel zu sehen und ich bin schon gespannt, ob Hard West meine Liebe zu Desperados: Wanted Dead or Alive noch einmal aufflammen lassen kann.
Freut ihr euch auf mehr Western-Titel?