Harry Potter: So viel verdient Autorin J.K. Rowling wirklich

J.K. Rowling und der Cast von Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
© Warner Bros.
J.K. Rowling und der Cast von Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Fünf Fantastische Tierwesen-Filme, ein Theaterstück, unzählige Fanartikel und kein Ende in Sicht - die Mühlen des Harry Potter-Franchises mahlen selbst nach Abschluss der Hauptreihe weiter.

Für Autorin J.K. Rowling ist dieses Geschäft auch 12 Jahre nach Erscheinen des letzten Bands überaus lukrativ. Laut dem Forbes-Magazin war sie 2018 mit einem Einkommen von 54 Millionen Dollar weltweit auf Platz 2 der bestbezahlten Autoren.

2005 hatte Rowling in einem Interview mit NBC dementiert, Milliardärin zu sein. Wir steigen deshalb ins Gringotts-Verließ und verraten euch, wie viel die Bestseller-Autorin verdient.

So viel Umsatz haben die Harry Potter-Bücher und -Filme erzielt

Normalerweise bekommt ein Autor 15 Prozent vom Erlös eines Buches. Wie die New York Times 2016 berichtet hat, haben sich die Potter-Bücher etwa 450 Millionen Mal verkauft, mit Einnahmen von umgerechnet rund 6,8 Milliarden Euro.

Parallel fiel 1997 dem Filmproduzenten David Heyman eine Kopie von Harry Potter und der Stein der Weisen in die Hände, wie der Telegraph schreibt. Er überzeugte Warner Bros. das damals unbekannte Buch zu verfilmen und ebnete damit den Weg für eine nicht minder erfolgreiche Filmreihe.

Die Potter-Filme haben laut dem Wirtschaftsmagazin Fortune ebenso wie die Bücher rund 6,8 Milliarden Euro eingespielt, die zwei Phantastische Tierwesen-Filme nicht einmal mit einberechnet.

J.K. Rowlings Vermögen wird auf eine Milliarde Euro geschätzt

Doch die Marke Harry Potter hat längst über die Dimensionen von Filmen und Büchern hinaus expandiert. Unter dem Franchise laufen weltweit drei Freizeitparks, ein erfolgreiches Theaterstück und zahlreiches Merchandise-Produkte. Alles einberechnet, schätzte die New York Times Rowlings Netto-Vermögen 2016 auf gut eine Milliarde Euro.

Die erfolgreiche Schriftstellerin ist aber auch für ihr soziales Engagement bekannt. Rund 140 Millionen Euro soll sie laut Forbes an Wohltätigkeitsorganisationen gespendet haben. Zudem hat sie eine Klinik und eine Kinderrechtsorganisation gegründet, wie der Business Insider anmerkt. Allerdings gebe es laut Times keinen Grund zu glauben, dass diese Ausgaben ihr Vermögen erheblich verringert hätten.

Was sagt ihr zu J.K. Rowlings Vermögen?

Moviepilot Team
SeeSonRise Ruben Honermeyer
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Harry Potter: So viel verdient Autorin J.K. Rowling wirklich
Der neue Trailer!X-Men: Dark Phoenix
E17429cb9aac4dcf90e8960e2953c661