Videospiele und Hollywood sind mittlerweile eine finanzkräftige Einheit. Zu fast jedem großen Blockbuster gibt es ein Computerspiel, Spiele wiederum werden mehr und mehr von der Filmindustrie adaptiert oder finden formal Eingang in den Film. So ist es nicht verwunderlich, dass zahlreiche Filmproduzenten auf der heute eröffneten Games Convention – der weltgrößten Spielemesse – in Leipzig präsent sind und die neuesten Filme dem Publikum vorstellen. Sie schielen nicht nur auf das Publikum, sondern schauen natürlich auch neidvoll auf die steigenden Umsätze der Branche. Zur Erinnerung: Das Spiel “Grand Theft Auto IV” hat allein in der ersten Woche weltweit etwa 500 Millionen Dollar umgesetzt. Da kann auch der Kino-Kassenerfolg The Dark Knight nicht mithalten.
Also werden in dieser Woche einige Filmprominente in Leipzig auftauchen. Da ist zum einen der Regisseur Guillermo Del Toro, der heute die Messe besuchen wird. Er stellt seinen neuen Film Hellboy 2 vor. Der Mexikaner ist für seine Affinität zur Gamesbranche bekannt; für ihn befruchten sich beide Bereiche. An seinen Filmen wird dies auch deutlich sichtbar: Guillermo Del Toro gehört aktuell zu den experimentierfreudigsten Regisseuren, der fantastische Welten in reale übergehen lässt wie etwa in Pans Labyrinth. Auch seine Hellboy-Filme sind kleine Wunderwerke, sein märchenhafter Stil, den er in seinen Horror- und Fantasyfilmen pflegt, würde ebenso in Videospielen gut aussehen.
Zum zweiten ist das Til Schweiger, der die Messe am 23. August besuchen und seinen neuen Film Far Cry vorstellen wird. Regisseur Uwe Boll hat wieder einmal ein Computerspiel verfilmt. Nach Alone in the Dark und Schwerter des Königs hat er sich nun am Bestseller-Ego-Shooter “Far Cry” orientiert, in dem ein ehemaliger Elite-Soldat der US Marines geheime Forschungslabore entdeckt, in denen Mutanten gezüchtet werden. Für die Hauptrolle des Helden Jack Carver hat der Regisseur den deutschen Star Til Schweiger gewinnen können. Das allein dürfte Uwe Boll großen Zuspruch an den Kinokassen sichern.
Zudem gibt es auf der Messe bisher unbekanntes Material aus den kommenden Blockbustern wie Wanted, Tropic Thunder, Death Race und Eagle Eye. Wer also noch Urlaub hat: Nach Leipzig ist es nicht weit!
Hier zwei Trailer zu den Filmen:
Hellboy 2
Far Cry