Ab in den Krieg mit Die Schlacht um Algier

12.03.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Heute im TV - Die Schlacht um Algier
Kasbah Film
Heute im TV - Die Schlacht um Algier
14
7
Mit Die Schlacht um Algier schuf Regisseur Gillo Pontecorvo ein ausgewogenes Portrait des algerischen Unabhängigkeitskrieges gegen Frankreich. Sein ungeschönter Blick auf die Realität ist heute im Fernsehen nachzuempfinden.

Der algerische Unabhängigkeitskrieg gegen Frankreich fand in den Jahren 1954 bis 1962 statt. Nach dem Zweiten Weltkrieg erkannte Frankreich die Unabhängigkeit des Landes immer noch nicht an. Kein Wunder also, dass separatistische Bewegungen wie die FLN auftauchten, um gewaltsam ihren Wunsch nach Selbstbestimmung durchzusetzen, dabei aber natürlich gegen die viel besser ausgerüstete französische Armee kaum eine Chance hatten. Dieser Krieg ist Thema von Schlacht um Algier, dem wohl einflussreichsten Film von Gillo Pontecorvo, der 1969 fast einen Oscar für den Besten Regisseur bekam.

Der Film spielt mit dem Verhältnis der Franzosen zu der Terrororganisation FLN. Im Jahr 1957 leitet der Colonel Mathieu (Jean Martin) seine Einheiten in eine Kasbah, also eine festungsartige Altstadt mit vielen, verwinkelten Gassen. Dort wollen sie die Aufständischen unter Ali La Pointe (Brahim Hadjadj) dingfest machen, die ihre Gewehre immer häufiger auch gegen Zivilisten richten. Um ihre Ziele zu erreichen, greifen beide Parteien auf Foltermethoden und harte Disziplinarmaßnahmen auch in den eigenen Reihen zurück.

Die Schlacht um Algier ist ein von Kritikern in den Himmel gelobter Film über den Krieg, der weder als ein strenger Kriegsfilm noch Antikriegsfilm zu sehen ist. Semi-dokumentarisch werden die Grausamkeiten des Krieges auf beiden Seiten der Front nüchtern und schonungslos dargestellt. Für Frankreich war der Film damals noch brisant, ganze fünf Jahre durfte er dort nicht gezeigt werden. Wie sehr der Film gleichzeitig gegen den Krieg ist und andererseits keine Seite einnimmt, zeigt folgende Anekdote. 2003 zeigte das Pentagon den Film im Rahmen der Planung der Irak-Einsätze.

Weniger die künstlerische Form oder implizite Kritik war das Thema der Vorführung, als die Ähnlichkeit des Territoriums, auf dem die Franzosen damals gegen die Algerier vorgingen. Genau das macht die Qualität des Films aus, der ganz im Zeichen Realismus steht. Ein Urteil wird nicht aufgezwungen, der Zuschauer muss es sich mit den gezeigten Bildern selbst zusammensetzen. Genau das könnt und solltet ihr heute abend tun.

Was: Schlacht um Algier
Wann: 22.05 Uhr
Wo: arte

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News