Accattone - Wer nie sein Brot mit Tränen aß

06.03.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Pier Paolo Pasolini's Accattone
Brandon Films
Pier Paolo Pasolini's Accattone
Mit seinem Debutfilm Accattone gelang dem Dichter und Publizisten Pier Paolo Pasolini 1961 ein Meisterwerk des italienischen Films, für das er damals aber scharf kritisiert wurde. Der RBB zeigt das Drama heute Abend um 22.45 Uhr.

Der junge Vittorio, den seine Freunde Accattone (Franco Citti) nennen, verlässt seine Familie und lässt sich als Zuhälter mit der Hure Maddalena ein. Weil die ihren früheren Zuhälter an die Polizei verraten hat, wird sie von dessen Freunden zusammengeschlagen und muss ins Krankenhaus. Accattone ist nun ohne Einkommen und auf der Suche nach der nächsten Geldquelle. Als er die blonde Stella kennenlernt, will er sie auch auf den Strich schicken. Ihm zuliebe versucht das naive Mädchen, sich zu prostituieren, schafft es aber nicht. Attaccone zieht weiter und gerät schon bald in einen gefährlichen Strudel aus falschen Bekanntschaften und schlechten Entscheidungen, der ihm das Leben schwer macht.

Pier Paolo Pasolini (Die 120 Tage von Sodom) setzte mit Accattone – Wer nie sein Brot mit Tränen aß zum ersten Mal eine seiner Vorstadtstudien filmisch und mit Laiendarstellern um. Immer wieder beschäftigte er sich auch danach mit faschistoiden Strukturen in autoritären Systemen und prangerte Mißstände in der italienischen Gesellschaft an. Er wies auf die Schwierigkeiten zwischenmenschlicher Beziehungen hin und zeichnete seine Filmfiguren als rebellisch und sozial ausgegrenzt. Vor allem seine frühen Filme werden dem italienischen Neorealismus zugeordnet. Auch Bezüge zur katholischen Kirche und zu antiken Mythen spielen in seinen Werken eine Rolle.

Der Autor und Regisseur ist einer der großen Filmschaffenden des 20. Jahrhunderts. Mit Accattone – Wer nie sein Brot mit Tränen aß gedenkt der RBB des berühmten, 1975 verstorbenen Regisseurs, der vor 90 Jahren, am 05. März 1922, in Bologna geboren wurde.

Was: Accattone – Wer nie sein Brot mit Tränen aß
Wo: RBB
Wann: 22.45 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News