Acht Jahre ist es mittlerweile her, dass es erste Informationen über ein geplantes Reboot des 1986 erschienenen Fantasy-Actionfilms Highlander gab. Damals sicherte sich die Produktionsfirma Summit Entertainment die Rechte, die mittlerweile von Lionsgate aufgekauft wurde. Trotz der langen Entstehungsgeschichte hält das Studio immer noch an der Neuverfilmung des 80er Jahre-Kultfilms fest. Tatsächlich scheint sich jetzt etwas bei Highlander getan zu haben, denn Deadline liefert uns neue Informationen über das kommende Projekt.
Nachdem im November 2016 bekannt geworden ist, dass John Wick-Co-Regisseur Chad Stahelski für die Neuverfilmung verantwortlich zeichnet, wurde nun bekannt, dass Autor Ryan Condal (Colony) ein Drehbuch fertig gestellt hat, sodass die Vor-Produktion noch dieses Jahr - höchstwahrscheinlich im Oktober - starten kann. Zuvor hat Stahelski noch Zeit, den 3. Film über John Wick zu vollenden. Produziert wird das Highlander-Reboot von Neal H. Moritz und Peter S. Davis. Patrick Wachsberger, Geschäftsleiter der Motion Picture Group von Lionsgate, äußerte sich positiv über die endlich voranschreitenden Entwicklungen von Highlander.
Wir haben endlich ein Drehbuch, mit dem wir glücklich sind. Wir haben uns die Geschichte so ausgedacht, dass es auch die Möglichkeit einer Fortsetzung gibt.
Im Originalfilm von 1986 erfährt der Highlander Connor MacLeod im 16. Jahrhundert, dass er unsterblich ist, woraufhin er zunächst abgeschieden von der Zivilisation lebt. Nach dem Tod seiner Frau wird er von dem Spanier Ramirez aufgesucht, der ihm erklärt, dass sie beide eine der wenigen Unsterblichen auf der Welt sind, und ihn im Schwertkampf trainiert. Denn nur durch das Abtrennen des Kopfes kann ein Unsterblicher aus dem Leben scheiden. In den 1980er Jahren stellt sich Connor schließlich seinem bisher stärksten Gegner Korgan. Nur einer der beiden kann am Ende als Sieger hervorgehen.
Der französisch-amerikanische Schauspieler Christopher Lambert verkörperte Connor MacLeod damals in Highlander. Bisher ist noch nicht bekannt, wer die Rolle im Reboot übernehmen wird. Ryan Reynolds, der 2012 als neuer Highlander gecastet wurde, sprang einige Monate später wieder vom Projekt ab. Auch Tom Cruise und Dave Bautista wurden vor drei Jahren als Mentor und Bösewicht der Neuverfilmung gehandelt, eine offizielle Bestätigung gab es allerdings nie. Wir dürfen also weiterhin gespannt sein, wer den unsterblichen Connor im neuen Highlander-Film spielen darf.
Wen wünscht ihr euch in der Rolle des Highlanders?