Chad Stahelski

Beteiligt an 69 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Produzent/in, ...) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Chad Stahelski
Geburtstag: 20. September 1968
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 14

Biografie von Chad Stahelski

Chad Stahelski wurde als Regisseur der John Wick-Filme bekannt. Der am 20.09.1968 geborene Amerikaner begann seine Karriere als Stunt-Performer. Dabei kam ihm in Filmen wie Martial Law III - Tödliches Komplott und Bloodsport 3 seine Erfahrung im Kickboxing zu gute.

Chad Stahelski war seit den gemeinsamen Tagen in der Inosanto Academy für Martial Arts mit Brandon Lee befreundet, dem Sohn von Bruce Lee. Brandon Lee wurde am Set von The Crow - Die Krähe durch eine fehlerhaft geladene Waffe getötet. Daraufhin sprang Stahelski für die verbleibenden Drehtage als Körperdouble des verstorbenen Hauptdarstellers ein.

Stunt-Double von Keanu Reeves

In den folgenden Jahren arbeitete Chad Stahelski unter anderem als Stunt-Double von Keanu Reeves bei Matrix und dessen beiden Fortsetzungen. Die Erkenntnisse des Drehs mit dem Hongkonger Martial Arts-Choreografen Woo-ping Yuen nutzte Stahelski danach für seine eigene Arbeit als Stunt-Koordinator.

So war Stahelski an den Stunts und der Choreografie von Filmen wie Constantine, 300 und V wie Vendetta beteiligt. Seine Arbeit als Stuntman führte Stahelski mit Kollege David Leitch zusammen. Gemeinsam gründeten sie die Firma 87eleven, die sich auf das Design von Actionszenen für Filme spezialisiert hat.

Arbeit an den John Wick-Filmen

Nachdem er als Second-Unit-Regisseur bei Filmen wie Die Tribute von Panem - The Hunger Games und Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten Erfahrung sammelte, trat Chad Stahelski 2014 erstmals selbst als Regisseur in Erscheinung. Mit David Leitch übernahm er die Regie beim Actionfilm John Wick, für dessen Hauptrolle er seinen Kollegen Keanu Reeves gewinnen konnte.

Der Erfolg von John Wick brachte Chad Stahelski mit einigen großen Hollywood-Filmen wie einem Highlander-Reboot in Verbindung, zunächst blieb er der Reihe jedoch treu. So wurde er bei John Wick: Kapitel 2 und John Wick: Kapitel 3 als alleiniger Regisseur geführt.

Außerdem wurden David Leitch und er für die Second-Unit-Regie des MCU-Films The First Avenger: Civil War engagiert. (JJ)

Chad Stahelski ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Chad Stahelski erwähnen
Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn
Veröffentlicht

DC-Highlight: Birds of Prey glänzt mit brachialer John Wick-Action

Birds of Prey ist mehr Actionfilm als Superheldenfilm und steht mit seinen genialen Prügeleien viel näher bei John Wick als bei seinen DC- und vor allem Marvel-Kollegen. Mehr

Margot Robbie als Harley Quinn in Birds of Prey
Veröffentlicht

Hohe FSK für Birds of Prey: Der Harley Quinn-Film wird so hart wie Joker

In wenigen Tagen startet Birds of Prey in den Kinos. Die FSK hat bereits ihr Urteil über den Harley Quinn-Film mit Margot Robbie gesprochen. Es wird ähnlich wild wie bei Joker. Mehr

John Wick: Kapitel 3
Veröffentlicht

Keanu Reeves als John Wick: Epischster Teil der Reihe neu bei Amazon Prime

Keanu Reeves macht seit Neustem Amazon Prime unsicher. Mit John Wick: Kapitel 3 steht der dritte Part der kultigen Actionreihe nun beim Streaming-Dienst bereit. Mehr

John Wick 3
Veröffentlicht

Nach John Wick 4 mit Keanu Reeves: Erster Hinweis zum Start der Continental-Serie

Die John Wick-Serie The Continental soll nach Teil 4 der Actionreihe und damit wohl 2021 erscheinen. Darauf deuten Aussagen des Starz-Präsidenten hin. Mehr

Alle 57 News

Kommentare zu Chad Stahelski

Ab 27. Februar im Kino!Der Unsichtbare
8cd37cc1fc944d278d037a5d296fbd22