Ich, Terminator und eine lebende Muskelmaschine

05.07.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
The Terminator
Columbia
The Terminator
9
4
Terminator, ein Meilenstein des Science-Fiction/Actionfilms bietet nicht nur dystopische Zukunftsszenarien und geballltes Actionfeuerwerk. Noch heute ist die unterschwellige Kritik an Technik aktuell. Für mich sehr prägend, schenke ich ihm, dem Terminator, mein Herz für Klassiker.

Noch bevor Arnold Schwarzenegger zu einem verwelkten, ehemaligen Politiker und nun “wiedergeborenen” Schauspieler wurde, war er ein tatsächlicher Actionsuperstar. Eine lebende Muskelmaschine, die sich durch Hollywood kämpfte und dabei nur schwerverständliches Ösi-Englisch sprach. Doch Reden brauchte er sowieso nicht viel, er hat lieber seine Waffen für sich sprechen lassen. Außerdem funktionieren pointierte One-Liner auch mit starkem Dialekt. Vielleicht kriegen sie sogar dadurch erst ihren Kultfaktor?!

Erste Filmerfolge erzielte Arnold Schwarzenegger als Conan der Barbar, doch der tatsächliche Durchbruch gelang ihm durch seine Rolle als T-800. In Terminator konnte Arnie seine physikalische Ausstrahlung immens beeindruckend einsetzen. Dabei war er sogar im Gegenteil zu den Conan-Filmen nicht den kompletten Film über halb nackt. Aber nicht nur Arnold Schwarzenegger begann seine große Filmkarriere mit The Terminator, sondern auch ich (wenn auch nur als Zuschauer). Der Film hinterließ nach dem ersten Gucken mit ca. zehn Jahren eine Wirkung bei mir, die ich noch heute, zwanzig Jahre später, spüre. Aus diesem Grund schenke ich The Terminator mein Herz für Klassiker..

Im Jahr 2029 ist der Großteil der Menschheit durch einen Atomkrieg ausgelöscht worden. Ein von Menschen entwickeltes Raketen-Abwehrsystem namens SkyNet wurde autark und begann den Angriff auf die Menschheit, die es als Bedrohung ansah. Die Überlebenden müssen sich gegen SkyNet und dessen Cyborgs behaupten. Die Cyborgs, durch künstliches Gewebe nicht von Menschen zu unterscheiden, sind gnadenlose Killer ohne Empathievermögen. Um den Rebellenanführer John Connor, der für den Sieg über die Maschinen verantwortlich sein wird, vorzeitig zu töten, senden die Maschinen einen Cyborg in das Jahr 1984 zurück. Der Terminator (Arnold Schwarzenegger) soll Johns Mutter, Sarah Connor (Linda Hamilton), töten, bevor diese ihr Kind bekommt. Den Rebellen gelingt es einen ihrer besten Kämpfer, Kyle Reese (Michael Biehn), ebenfalls in der Zeit zurück zu schicken. Reese hat die Mission Sarah Connor zu beschützen und den Terminator zu erledigen. So beginnt der scheinbar ausweglose Kampf von Sarah Connor und Reese gegen den Terminator.

Warum ich Terminator mein Herz schenke
Das hat nicht nur die Action zu schulden. Aufs Neue beeindrucken mich immer wieder die dystopischen Zukunftsszenarien aus Reeses Erzählungen. Hierbei kommt James Cameron mit nur einfachen Mitteln und ohne große CGI-Effekte aus. Mittels blau-kalter Farben und dunklen Schatten entsteht ein, dem Cyberpunk-typisches, Zukunftsbild der Erde, das eine bedrohliche Atmosphäre schafft. Auch die Darstellung des L.A. im Jahr 1984 wirkt permanent bedrohlich. Sind zu Beginn des Films noch sonnige Einstellungen zu sehen, spielen die späteren Szenen meist abends bzw. nachts. Das Straßenbild ist von Nebel und Schatten, sowie zwielichtigen Gestalten geprägt. Mögliche Gefahren scheinen dadurch stets imminent zu sein.
Cameron spiegelt so meiner Ansicht nach, sehr gekonnt die gesellschaftliche Lage in den USA der 1980er Jahre wieder. Vor allen Dingen die Sequenz in der Disco Tech Noir ist hierfür exemplarisch und gehört mitunter zu meinen Lieblingssequenzen. Allein der Name der Discothek symbolisiert den Zeitgeist des Cyberpunk perfekt; Technologie, Bedrohung, Ungewissheit.

Diese Grundatmosphäre gepaart mit Arnold Schwarzeneggers Rolle als Antagonist bilden für mich den Kern des Films. Schwarzeneggers minimalistisches Schauspiel in Kombination mit der dauerhaft präsenten, physischen Bedrohung seines gewaltigen Körpers ergeben den ultimativen Gegner. Für mich Schwarzeneggers beste schauspielerische Leistung seiner Karriere.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News