Matt Smith hat kürzlich seinen Vertrag für 14 weitere Folgen von Doctor Who verlängert und könnte die Serie als mysteriöser Doctor bis in ihr 50-jähriges Jubiläum 2013 führen. Doch jetzt wurde bekannt, dass von der nächsten Staffel 2012 nur wenige Folgen zu sehen sein werden. Mit anderen Worten: Die dritte Staffel mit Matt Smith wird über einen Zeitraum von zwei Jahren verteilt. Für die Fans gibt es also demnächst weniger Doctor Who-Abenteuer.
Io9 hat die Bestätigung, doch über die Gründe können wir nur spekulieren. Auf der einen Seite heißt es, dass die Kürzung der Folgen auf Sparmaßnahmen der BBC zurück zu führen sei. Schließlich gibt es bei der legendären Institution des britischen Fernsehens seit Jahren Entlassungen und Doctor Who ist eine der aufwendigsten Serien aus der Anstalt. Zum anderen wird das 2013 anstehende 50-jährige Jubiläum der Serie als Grund herangezogen. Um dieses möglichst groß zu gestalten, müssten bei der neuen Staffel eben Einsparungen gemacht werden.
Was auch immer der Grund sein wird: In den nächsten zwei Jahren müssen wir mit weniger Folgen von Doctor Who rechnen. Vor ein paar Tagen wurde mit “A Good Man Goes to War” das Mid-Series Finale der zweiten Staffel mit Matt Smith ausgestrahlt. Im weiteren Verlauf des Jahres folgen dann nach einer Pause die restlichen sechs Episoden sowie das Weihnachtsspecial. Bisher ist noch nicht bekannt, wann und in welcher Form die ersten Folgen der nächsten Staffel 2012 ausgestrahlt werden.