Jack Reacher nicht erfolgreich genug für Sequel

16.01.2013 - 15:00 Uhr
Jack Reacher
Paramount
Jack Reacher
20
0
Kein zweites Mission Impossible für Tom Cruise. Sein Einsatz als Jack Reacher wird wohl ein einmaliges Unterfangen für den Superstar bleiben, da das bisherige Einspielergebnis des Actionthrillers die Erwartungen von Paramount nicht erfüllen konnte.

Wie Screenrant berichtet, stehen die Chancen schlecht, Tom Cruise nochmals als Army-Ermittler Jack Reacher im Einsatz zu erleben. Weltweit hat der Actionthriller bislang 153 Millionen Dollar eingespielt, in den USA waren es 72,6 Millionen. Im Vergleich dazu hat das jüngste Mission Impossible – Spektakel mit dem Superstar, Mission: Impossible – Phantom Protokoll, weltweit über 700 Millionen Dollar an den Kinokassen erwirtschaftet. Natürlich war das Budget des Films deutlich höher als das bei Jack Reacher und das Sequel profitierte von der generellen Popularität der Mission Impossible-Reihe. Dennoch wurde von Jack Reacher mehr Profit erwartet.

Der Actionthriller Jack Reacher basiert auf dem Bestseller Sniper des amerikanischen Autors Lee Child, der die neunte Episode einer ganzen Reihe von Kriminalromanen ist, so dass es einem potentiellen Sequel nicht an literarischen Vorlagen mangelt und sogar mehr als eine Fortsetzung in dieser Hinsicht möglich wären.

Tom Cruise spielt im Thriller von Regisseur Christopher McQuarrie den ehemaligen Millitär-Ermittler Jack Reacher, der sich immer noch mit besonders komplizierten Fällen beschäftigt, in die Armeeangehörige verwickelt sind. In seiner aktuellen Mission muss er die Unschuld eines Scharfschützen beweisen, der angeblich in den USA Amok gelaufen ist. Der Ermittler hat den Soldaten aus gemeinsamen Einsätzen im Irak in schlechter Erinnerung, stößt jedoch auf einige Ungereimtheiten in seinem neuen Fall.

Mehr: Tom Cruise im neuen Jack Reacher-Trailer

Laut Hollywood Reporter liegt die magische Hürde bei 250 Millionen Dollar, die Jack Reacher einspielen müsste, damit die Verantwortlichen von Paramount über eine Fortsetzung oder gar den Beginn einer Reihe nachdenken würden. Noch ist der Thriller nicht im asiatischen Raum angelaufen, so dass es theoretisch nach wie vor möglich wäre, diese Klippe zu überspringen. Angesichts des besonders schwachen Abschneidens am heimischen Markt scheint der Zug für ein Sequel aber bereits abgefahren zu sein, wie an gleicher Stelle spekuliert wird.

Hättet ihr Tom Cruise gern ein zweites Mal oder öfter als Jack Reacher im Kino gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News