Es ist so traurig. Wie wir neulich schon berichtet haben, ist Darth Vader pleite. Der einstige Oberschurke aus den Star Wars-Filmen und Vater vom Helden Luke Skywalker hat über seine Verhältnisse gelebt und musste sich nun mit schlecht bezahlten Arbeiten herumschlagen.
Doch nun erreicht uns die nächste schockierende Meldung. Auch der Jedi-Meister Yoda, bekannt aus Blockbustern wie Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter ist nicht mehr ganz flüssig. Wie vielen ja schon aufgefallen sein wird, hat Yoda offensichtlich viel Geld zwischen 1983 und 1999 für Schönheitsoperationen ausgegeben und sich liften lassen, um gegen das Alter anzukämpfen. So präsentierte er sich 1999 im Film Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung im neuen Look und ließ einige Kritiker und Society-Kenner auf den Plan treten.
Auch wenn der kleine grüne Meister in den 80er und 90er Jahren geradezu einen Boom mit seinem Schauspiel auslöste, hielten sich seine Rollen in Grenzen und waren lediglich auf die Rolle des Meisters beschränkt. Er tauchte zwar fernab der 6-teiligen Star-Wars-Reihe in einigen Spinoffs, Serien und Comics auf, und wurde für den Film E.T. – Der Außerirdische für erste Testaufnahmen eingeladen, letztendlich aber von einem jüngeren Schauspieler ausgebootet. Tja, Hollywood ist ein schweres Pflaster. Auch die Kritiker konnte er in den 90er Jahren nicht als Yoda in der amerikanischen TV-Serie The Book of Daniel überzeugen.
So blieb Yoda jahrelang zwar ein Kultschauspieler, aber trotz alledem ein one hit wonder. Nach all diesen Rückschlägen muss Yoda nun auch zusehen, wie er sich über Wasser hält und die hohen Mieten auf Dagobah zahlt. Letztendlich ist nun neben Darth Vader auch Yoda gezwungen, kleinere Jobs als Kellner und Sprecher anzunehmen, um irgendwie über Wasser zu bleiben. Da hilft ihm auch keine Macht mehr.
moviepilot wünscht Yoda alles Gute und hofft, dass er sich von den unzähligen Rückschlägen nicht unterkriegen lässt und bald wieder in der Lage ist, auf beiden Beinen zu stehen. Immerhin hat er es ja bereits über 800 Jahre lang geschafft.
Eure Glückwünsche und trost-spendenen Worte an Yoda könnt ihr in den Kommentaren hinterlassen.