Joiz - Bereits am Freitag ist vorerst Schluss für den Jugendsender

15.09.2016 - 19:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Joiz
Joiz
Joiz
13
0
Die fürs Erste letzten Stunden für Joiz laufen. Schon am Freitag wird das Programm des Jugendsenders vorerst eingestellt, bevor er am Ende des Jahres mit neuer Ausrichtung zurückkehren soll. Im Vorfeld gab es Kontroversen um den neuen Investor.

Am Freitag stellt der Fernsehsender Joiz seine Ausstrahlung vorerst ein. Das bestätigte eine Pressesprecherin des Jugendsenders gegenüber dem Medienmagazin DWDL . Am zunächst letzten Tag wird auch die finale Ausgabe der täglichen Live-Sendung Hype laufen, welche in den vergangenen Monaten außerdem bei RTL II You zu sehen war. Der Sender bestätigte bereits vor einigen Tagen das Ende der Kooperation mit Joiz. Eine Art Rückblick auf drei Jahre Sendezeit soll es am Freitag ab 20:15 Uhr mit einer zweistündigen Sondersendung geben, in denen sämtliche Mitglieder sowie Sondergäste sich noch einmal aus dem Berliner Postbahnhof zu Wort melden.

Im Vorfeld des Programmstopps gab es Kontroversen um den neuen Investor Uwe Fabich, mit dem Teile der Joiz-Crew im Rahmen der Sendung Allgemeine Zentrale  abrechneten. Dieser machte gegenüber Gründerszene  keinen Hehl aus seinem Desinteresse, Joiz als "Teenager-Sender" weiterzuführen. Stattdessen wolle er den Sender in einen Musiksender umformen, der "keine Games oder so [einen] Scheiß" mehr bespricht. Das bisherige Team melde sich nach der "verspäteten Sommerpause" zurück, wenngleich unklar ist, in welcher Art und Weise. Auch ist noch nicht bekannt, welche Mitglieder der aktuellen Besetzung von Fabich übernommen werden, der signalisierte, einen Teil des Personals behalten zu wollen.

Bereits vor wenigen Tagen berichtete DWDL  über die Entlassung von Geschäftsführerin Britta Schewe sowie weiteren Mitarbeitern. Fabich machte Schewe für "Millionenverluste in den letzten zwei, drei Jahren" mitverantwortlich, wobei sich die Geschäftszahlen nach einer ersten Insolvenz gebessert hätten. Der deutsche Joiz-Ableger des schweizerischen Formats hätte aber laut Fabich dennoch kurzfristig Insolvenz anmelden müssen, wenn er nicht als Investor eingesprungen wäre.

Habt ihr bei Joiz eingeschaltet?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News