Joseph Gordon-Levitts Sandman wird niemanden schlagen

09.06.2015 - 14:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Bild zu Joseph Gordon-Levitts Sandman wird niemanden schlagen
Ascot Elite
Bild zu Joseph Gordon-Levitts Sandman wird niemanden schlagen
2
3
Joseph Gordon-Levitt sitzt seit einer gefühlten Ewigkeit an einer Adaption des Comics The Sandman von Neil Gaiman. In einem Gespräch mit MTV verrät er, warum er so lange braucht, um das Drehbuch zu schreiben.

Es ist sehr ruhig geworden um Joseph Gordon-Levitt und seine geplante Comicbuch-Adaption The Sandman. Das letzte nennenswerte Update von Levitt ist beinahe ein Jahr her, sodass Fans sich schon berechtigte Sorgen machten, dass das Projekt irgendwo in der Produktionshölle Hollywoods stecken geblieben ist und niemals an die Öffentlichkeit gelangen wird. Völlig zu Unrecht , sagt Levitt nun in einem Gespräch mit MTV, denn Sandman ist immer noch aktuell, allerdings gestaltet sich das Schreiben als überaus kompliziert und braucht daher seine Zeit:

Es läuft wirklich gut. Langsam, aber sicher. Es ist eine sehr komplizierte Adaption, denn diese Comics, sie sind brillant. Aber sie sind nicht als Ganzes geschrieben. Es ist nicht wie bei Watchmen, der ein Comic mit einem Anfang, einer Mitte und einem Ende ist. Sandman wurde im Laufe von [...] sechs oder sieben Jahren geschrieben. Eine kleine 20-Seiten-Ausgabe nach der anderen. Und das jetzt zu nehmen und daraus einen Spielfilm zu machen - einen Film mit einem Anfang, einer Mitte und einem Ende - das ist kompliziert.

Doch Levitt ist zuversichtlich, dass es ein voller Erfolg wird. Er arbeitet nach wie vor mit Warner Bros-Comic-Veteran David S. Goyer und Neil Gaiman, dem Schöpfer der Vorlage, zusammen. Und die drei sind sich zumindest sicher, wie die Comicverfilmung letzten Endes nicht aussehen wird:

Die großen spektakulären Actionfilme handeln in der Regel von Verbrechensbekämpfern, die Verbrechen bekämpfen und Sachen in die Luft jagen. Das hat nichts damit zu tun. Und genau das war einer der Dinge, die Neil Gaiman zu mir gesagt hat, er sagte: "Lass jegliche Faustkämpfe raus." Weil er das auch immer tut. Wenn du dir die Comic anschaust, schlägt Morpheus niemanden. Das tut er einfach nicht. [...] Es wird ein großer spektakulärer Actionfilm sein, aber es stützt sich nicht auf diese alten, herkömmlichen Klischees. Darum brauchen wir auch solange, um es zu schreiben, aber es wird wirklich gut werden.

Das klingt alles ziemlich spannend, allerdings klingt das auch so, als müssten wir uns noch eine ganze Weile gedulden, bis wir das Actionspektakel auf der großen Leinwand sehen können. Auf welche Ausgaben des Comic Gordon-Levitt sich konzentrieren wird, wollte er nicht verraten.

Seid ihr zuversichtlich, dass Joseph Gordon-Levitt eine gute Sandman-Adaption gelingen wird?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News