Viele Legenden ranken sich um die Style-Ikone KanYe...doch eins ist klar: Er dreht total ab. Viele sind der Meinung, er wäre psychisch krank, andere meinen ihm wäre der Erfolg zu Kopf gestiegen und andere meinen, er sei ein Genie.
Ich persönlich denke, dass das alles stimmt...KanYe hat sicher nicht mehr alle Tassen im Schrank, aber genau das ist das Wunderbare an ihm als Künstler. Er schafft ein totales Chaos, das aber in seiner Welt einen Sinn ergibt, wodurch alles perfekt wirkt. Das sieht man alleine schon am Cover zu The Life of Pablo, was erstmal so aussieht, als hätte man es innerhalb weniger Sekunden einfach so dahingeklatscht, bei dem ich mir aber sicher bin, dass für Kanye alles an der perfekten Stelle sitzt. Kurz und knapp...man kann das KanYe Lebensgefühl gut mit dem Song "Power" vergleichen. Es fühlt sich einfach an, als würde man über allen stehen, als wäre man ein Gott und genau so fühlt sich Kanye, ganz egal, ob er "I am a God" singt oder auf einer Glasbühne über allen schwebt...Mr. West ist sich sicher, dass es sich bei ihm um eine Gottheit handelt.
Sein Album "My Beautiful Dark Twisted Fantasy" hört nun an wie sein Königsmarsch. Hört man sich die Beats einzeln an, hat man das Gefühl, Kanye würde gerade in Zeitlupe auf den Thron steigen und das Zepter an sich reißen. Hört man seine Stimme, wie er rappt, wie er entertaint, wird man den Eindruck nicht los, dass Mr. West gleich abspritzt, so geil wie er sich findet. Davon lebt dieses Album, von dieser Selbstsicherheit, von diesem Perfektionismus, dem Narzismus, ja der eigenen Gott-Ästhetik.
Kanye schafft eine eigene Welt und in der ist er eine Gottheit, mit diesem Album lässt er uns in seine Welt eintauchen und wir bekommen für eine knappe Stunde den Eindruck, es würde sich wirklich um eine Gottheit handeln. Dann klingt der letzte Song ab, wir wachen auf, sind wieder in der echten Welt, doch werden das Gefühl nicht los, dass wir gerade etwas Göttliches gehört haben.
Ein Meisterwerk sondergleichen, ich bin verliebt! <3
9,5/10
---------------------------------------------------
Trackliste:
Dark Fantasy
Gorgeous
Power
All Of The Lights
Monster
So Appalled
Devil In A New Dress
Runaway
Hell Of A Life
Blame Game
Lost In The World
Who Will Survive In America