Lasst euch John Rabe ein Beispiel sein

01.10.2009 - 14:00 Uhr
John Rabe tut alles, um Leben zu retten
Majestic Filmverleih, Motage durch moviepilot
John Rabe tut alles, um Leben zu retten
0
0
Mut und Entschlossenheit lohnen sich! Unter Einsatz des eigenen Lebens oder nur per Einsatz des eigenen Mausklicks: Taucht ein in eine großartige Story und lasst euch überraschen, was wir an Preisen für euch bereithalten!

Oscar-Preisträger Florian Gallenberger hat mit John Rabe einen bewegenden Film über den “Oskar Schindler von China” (New York Times) geschaffen. In der Titelrolle glänzt Ulrich Tukur, an seiner Seite treten internationale Stars auf wie Steve Buscemi als amerikanischer Arzt Dr. Wilson, Chinas Jung-Star Jingchu Zhang, sowie Teruyuki Kagawa und Akira Emoto als Prinz Asaka bzw. General Matsui. Die inspirierende Geschichte ist nun auf DVD erschienen und ein Muss für Fans außergewöhnlicher Lebensgeschichten und historisch Interessierte gleichermaßen.

Der Film basiert auf den Tagebüchern von John Rabe, eines Kaufmanns und Leiters der Siemens-Niederlassung in Nanking, China. Am Vorabend des japanischen Angriffs auf die Stadt im Jahr 1937 gibt er seinen Abschiedsball, denn er ist im Begriff, China nach 30 Jahren zu verlassen und seine Arbeit an den Nachfolger Fließ (Mathias Herrmann) zu übergeben. Als die Stadt jedoch von japanischen Fliegern bombardiert wird, beschließt er zu bleiben. John Rabe (Ulrich Tukur) öffnet die Tore des Werksgeländes, um den Mitarbeitern Schutz zu gewähren. Als Mitglied des Kommittees der in der Stadt verbliebenen Ausländer, dem auch der deutsch-jüdische Diplomat Dr. Rosen (Daniel Brühl) und die Leiterin des Girls Colleges Valérie Dupres (Anne Consigny) angehören, setzt er die Errichtung einer Sicherheitszone für die Zivilbevölkerung durch. Als Deutscher ist er gewissermaßen Verbündeter der Japaner, und wird so zum Vorsitzenden der Sicherheitszone gewählt. Der selbstlose Einsatz des deutschen Kaufmanns und seiner Mitstreiter rettet schließlich 250.000 Zivilisten das Leben und bewahrt sie vor dem Massaker von Nanking.
In China wird John Rabe bis heute wie ein Heiliger verehrt, in Deutschland wurde er jedoch nie zu Lebzeiten für seinen Mut belohnt.

Seht hier den Trailer zu John Rabe:

Wenn ihr mehr über die außergewöhnliche Lebensgeschichte und den mutigen Einsatz des John Rabe erfahren wollt, haben wir genau das Richtige für euch: Jeweils drei DVDs und drei Bücher zum Film verlosen wir!

Beantwortet uns dafür nur eine Frage: Was ist das Mutigste, was ihr je getan habt?

Schickt eure Antworten zusammen mit eurem moviepilot-usernamen und eurer Adresse (die werden auch für nichts anderes verwendet als das Gewinnspiel) an gewinnen@moviepilot.de unter dem Stichwort John Rabe . Einsendeschluss ist der 22. Oktober 2009 . Wir in der Redaktion wählen die spannendsten, außergewöhnlichsten oder lustigsten Storys aus.

John Rabe wurde am 01. Oktober 2009 auf DVD veröffentlicht.

Es gelten unsere allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele, die ihr HIER nachlesen könnt. Einsendeschluss ist der 22. Oktober 2009. Wir bedanken uns bei Majestic Filmverleih für die Bereitstellung der Preise.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News