Sandra Hüller

Beteiligt an 22 Filmen (als Schauspieler/in und Lied) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Sandra Hüller
Geburtstag: 30. April 1978
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 49

Sandra Hüller, die 1978 in Suhl, Thüringen, zur Welt kam, ist eine deutsche Schauspielerin, die sich insbesondere in dem Exorzismus-Drama Requiem einen Namen machte.

Parallel zu ihrem Abitur studierte Sandra Hüller von 1996 bis 2000 an der Berliner Ernst Busch Schauspielschule und fand anschließend sofort Theaterengagements in Jena, Leipzig und zuletzt Basel. In Requiem gab Sandra Hüller 2006 ihr Spielfilmdebüt und wurde mit dem Silbernen Bären und dem Deutschen Filmpreis als beste Darstellerin ausgezeichnet, sowie mit dem Bayerischen Filmpreis als Beste Nachwuchsschauspielerin. Ebenso konnte Sandra Hüller nachfolgend in den Filmen Anonyma – Eine Frau in Berlin und Der Architekt überzeugen.

Trotz ihrer großen Erfolge vor der Kamera, zieht es Sandra Hüller immer noch regelmäßig auf die Theaterbühne. So sah man sie zum Beispiel als die Ex-Frau von Kurt Cobain und Sängerin Courtney Love in dem Tanzschauspiel For Love, für das Sandra Hüller auch selbst Songs beisteuerte. Es gehört zu Sandra Hüllers besonderem Talent, aus extravaganten, schrägen und sozial ausgegrenzten Charakteren ihre ganz eigenen, starken Figuren zu formen und wird vor allem für ihre Natürlichkeit gelobt.

Im Jahr 2011 war Sandra Hüller gleich in zwei Filmen bei der Berlinale vertreten, zum einen in dem englischen Film Brownian Movement, zum anderen in der Hauptrolle der WDR-Koproduktion Über uns das All.

Sandra Hüller ist bekannt durch

Toni Erdmann Toni Erdmann Deutschland/Österreich · 2016
In den Gängen In den Gängen Deutschland · 2018
Requiem Requiem Deutschland · 2006
Der Tatortreiniger Der Tatortreiniger Deutschland · 2011
Fack ju Göhte 3 Fack ju Göhte 3 Deutschland · 2017

Komplette Filmographie

News

die Sandra Hüller erwähnen
Sandra Hüller und Franz Rogowski in In den Gängen
Veröffentlicht

In den Gängen - An Franz Rogowski kommt ihr dieses Jahr nicht vorbei

Franz Rogowski ist überall, ob an Filmsets von Terrence Malick oder Michael Haneke, und bei der Berlinale ist er mit Transit und In den Gängen gleich zweimal vertreten. Mehr

Fack ju Göhte
Veröffentlicht

Fack ju Göhte 4 - Fünf Ideen, wie es im Sequel weitergehen könnte

Fack ju Göhte 3 läuft seit heute in den Kinos, aber hat der Paukerspaß damit wirklich sein Ende gefunden? Wir spekulieren, wie es in Fack ju Göhte 4 weitergehen könnte. Mehr

Elyas M'Barek und seine Schüler in Fack ju Göhte 3
Veröffentlicht

Fack ju Göhte 3 - Wer sind die Stars des Final Facks?

Heute startet mit Fack ju Göhte 3 der letzte Teil der Trilogie rund um die Schüler der Goethe-Gesamtschule in den Kinos. Wir zeigen euch, wer dieses Mal mit an Bord ist. Mehr

Fack ju Göhte 3
Veröffentlicht

Fack ju Göhte 3 - Erster langer Trailer zeigt auch ernste Seiten

Es gibt einen langen Trailer zu Fack ju Göhte 3, in dem die Zukunft der gesamten Schule auf dem Spiel steht. Elyas M'Barek und seine Schüler müssen zusammenarbeiten. Mehr

Alle 25 News

Kommentare zu Sandra Hüller