Lichdom: Battlemage – Eine technische Katastrophe auf Konsolen

25.04.2016 - 15:15 Uhr
Lichdom: BattlemageXaviant Games
0
0
Lichdom: Battlemage hat den Sprung von PC auf PS4 und Xbox One gewagt. Allerdings scheint dabei die Technik einen herben Schlag verpasst bekommen zu haben: Das Spiel läuft beeindruckend schlecht auf Konsolen.

Lichdom: Battlemage ist 2014 für den PC erschienen und macht dort noch immer eine optisch gute Figur. Nun sind allerdings Konsolenportierungen erschienen, die kaum schlechter sein könnten. Für die Technik-Experten von Digital Foundry ist es das technisch schlechteste Spiel , das sie je getestet haben. Eindrucksvolle Gründe dafür zeigen sie euch im obigen Video.

Sowohl auf PS4 als auch Xbox One kommt ihr selten über 20 FPS hinaus, durchschnittlich sind 15 Bilder pro Sekunde der Normalfall. Dazu kommen Ladezeiten, die locker über zwei Minuten dauern können und auch dann nicht reichen, um die anschließende Szene komplett und mit allen Texturen anzuzeigen.

Mehr: PS Plus-Titel Broforce läuft auf PS4 nicht flüssig 

Die Xbox One-Variante ist dazu noch extrem dunkel geraten und hat keine vertikale Synchronisierung. Was das bedeutet? Das Bild wird ungleichmäßig neu aufgebaut. Sogenanntes Screen Tearing ist die Folge, das Bild sieht aus, als habe es jemand zerissen und schief zusammengesetzt. Zumindest eine positive Anmerkung können die Tester von Digital Foundry immerhin finden: Das Spiel läuft auf beiden Konsolen nativ in der Full-HD-Auflösung von 1080p.

Lichdom: Battlemage ist 2014 für den PC erschienen, die Fassungen für PS4 und Xbox One sind in Deutschland derzeit noch nicht erhältlich.

Habt ihr denn Lichdom: Battlemage auf dem PC gespielt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News