Marienhof wird nach 18 Jahren eingestellt

16.12.2010 - 10:05 Uhr
Marienhof
ARD
Marienhof
Der Zuschauer hat schon lange genug, nun zieht der Sender nach: Die ARD stellt nach 18 endlosen Jahren seine Vorabend-Serie Marienhof ein.

Im Mai 2011 ist es soweit: Dann soll die letzte Folge der ARD-Soap Marienhof über den Bildschirm flimmern. Grund ist laut der ARD eine Neustrukturierung des Vorabendprogramms, aber wahrscheinlich spielen auch handfeste Quoten eine Rolle bei dieser Entscheidung.

Marienhof wird seit 1992 ausgestrahlt und gehört somit zu den am längsten gesendeten Soaps im deutschen Fernsehen. Der Untertitel lautet “Es wird viel passieren”, was auch der Kehrreim des Titelsongs ist. Marienhof startete im Ersten am 1. Oktober 1992 und wurde anfangs zweimal wöchentlich ausgestrahlt, jeden Dienstag und Donnerstag um 17:35 Uhr. in der Anfangszeit hatte jede Folge eine Länge von 42 Minuten. Nach der ersten Sommerpause (und nach den ersten 52 Folgen) kehrte der Marienhof am 28. September 1993 mit Folge 53 und einem neuen Sendeplatz auf die Bildschirme zurück. Die Serie wurde nun immer wochentags um 18:25 Uhr ausgestrahlt mit auf 25 Minuten gekürzter Länge.

Mit dem Aus von Marienhof endet einer der längsten Soaps der ARD. Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, ist selbst etwas traurig und sagt dazu: “Für mehr als 18 Jahre mit zahllosen spannenden und emotionalen Momenten bedanke ich mich bei allen Mitwirkenden vor und hinter der Kamera ganz herzlich. Mein Dank gilt ebenso den Fans, die ‘ihrer’ Serie über all die Jahre die Treue gehalten haben. Leider hatten die Anstrengungen, den Marienhof wieder in die alte Erfolgsspur zu bringen, nicht das gewünschte Ergebnis. Wir werden aber alle geplanten Folgen auf dem gewohnten Sendeplatz ausstrahlen und die Geschichte des Marienhof im Ersten zu Ende erzählen.”

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News