Mein erster Lieblingsmoment ist im zweiten Teil. Es ist der Moment, in dem sich Peeta und Katniss da das letzte Mal sehen und sich in der Arena das erste Mal küssen. Diese Szene ist einfach so schön und traurig zugleich. Das Besondere an diesem Moment ist, dass Katniss etwas bei diesem Kuss fühlt und sie sich Peeta gleich viel näher fühlt. So ist dieser Kuss der Ausgangspunkt für besonders spannende Spiele, weil sie Peeta beschützen wird, koste es, was es wolle. Ich weiß, dieser Moment ist eher untypisch für einen Mann, da wir ja nicht gerade als romantisch gelten.
Mein zweiter Lieblingsmoment ist die Szene in Teil 2, in der Effie Trinket Katniss, Peeta und Haymitch die Geschenke vor der Arena gibt und sich von ihnen verabschiedet. Dabei zeigt Effie ihr wahres, verletzliches Inneres und die Stimmung ist wirklich sehr traurig und hoffnungslos.
Mein dritter Lieblingsmoment ist, als Prim, Katniss' Schwester, im letzten Teil stirbt. Das hat mich echt total bewegt, weil sie ja von Anfang der Grund war, warum sich Katniss überhaupt auf die Spiele eingelassen hat. Daher ist es fast so, als ob aller Ärger und Stress umsonst gewesen wäre. Das finde ich so traurig, dass ich bis heute nicht aufhören kann, daran zu denken.
Diese Bücherreihe hat mich vom ersten Wort an gefesselt und mitgerissen. Daher wäre ich wirklich gerne beim Pre-Screening in Berlin dabei!
Liebe Grüße,
Vasco aus Berlin