Es ist noch gar nicht lange her, als wir über den neuesten Film des US-amerikanischen Regisseurs Michael Bay Transformers 3 berichteten. Gespalten reagierten Fans und Kritiker auf den dritten Teil der Automonster-Klopperei. Dennoch hat der Sommer-Blockbuster bisher weltweit über eine Milliarde Dollar eingespielt und belegt damit aktuell Platz 5 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten.
Doch nicht nur Transformers 3 kann mit enormen Zuschauerzahlen punkten. Auch die Prequels und Michael Bay s restlichen Filme spielten im Schnitt jeweils über eine halbe Milliarde Dollar ein. Dank dieser finanziellen Erfolge lag er 2009 einer amerikanischen Studie zufolge sogar auf Platz 1 der Topverdiener unter den Filmemachern und verdrängte damit Filmgrößen wie Steven Spielberg und James Cameron.
Und obwohl Michael Bay neben dem kommerziellen Erfolg bereits vier Nominierungen für die goldene Himbeere (und sie für Transformers – Die Rache sogar gewann) einheimste, muss man sich doch fragen: Was macht seine Filme so erfolgreich? Was ist sein Geheimrezept für einen Blockbuster? Die Jungs von collegehumor haben sich auch darüber Gedanken gemacht und ein Video erstellt, dass euch die Zutaten eines jeden Michael Bay Films verraten. So ganz ernst zu nehmen ist das Ganze zwar nicht, doch vielleicht steckt auch in diesem Fun-Video der ein oder andere Funken Wahrheit.
Was meint ihr dazu? Laufen Michael Bay Filme wirklich immer nach einem Schema-F ab oder spiegelt der finanzielle Erfolg seiner Filme auch seine Fähigkeiten als Regisseur wider?