Michael Moore: Film kostenlos im Netz erhältlich!

24.09.2008 - 14:15 Uhr
Slacker Uprising
Michael Moore
Slacker Uprising
R
1
0
NEWS » Der Dokumentarfilmer stellt Slacker Uprising als Gratis-Download ins Netz

Michael Moore revolutionierte 2002 mit Bowling for Columbine das Genre des Dokumentarfilms. Seine stark subjektive Darstellung der Umstände, die zum Schulmassaker an der Columbine Highschool im Jahre 1999 führten, schlug alle Rekorde und galt bis Fahrenheit 9/11 als umsatzstärkster Dokumentarfilm aller Zeiten. Obgleich Michael Moore weiterhin kontrovers diskutiert wird und ihm stets vorgeworfen wird, er arbeite mit verzerrenden Argumenten sowie einer populistischen Botschaft, hat er es nun wieder einmal geschafft, die US-Medienwelt aufzurütteln: Sein neuester Dokumentarfilm Slacker Uprising wird auf der Webseite von Michael Moore für alle US-Bürger und Kanadier als Gratis-Download zur Verfügung stehen.

Blip.tv hat sich des Verleihs für die Dokumentation angenommen, die Michael Moore im Jahr 2004 während seiner politischen, antirepublikanischen Kampagne an Universitäten und auf politischen Versammlungen begleitet. Slacker Uprising kostete zwei Millionen Dollar in der Produktion und wird zeitgleich mit dem Gratis-Download auch als erschwingliche DVD auf den Markt kommen, so Reuters. Slacker Uprising ist der erste Film in Spielfilmlänge, der auf diese Art verliehen wird.

Michael Moore s achter Dokumentarfilm wurde vor vier Jahren fertiggestellt. Er zeigt die 42tägige Reise des Regisseurs durch die Staaten, sowie zahlreiche Reden und Kommentare von Müttern, die ihre Söhne im Irakkrieg verloren oder Soldaten bzw. Deserteuren, die sich nach ihrem Einsatz öffentlich gegen Präsident George W. Bush kehren. Musik spielt eine wichtige, weil emotionalisierende Rolle. Wer Bowling for Columbine oder Fahrenheit 9/11 kennt, weiß, wie stark der Regisseur Musik einsetzt, um seine Botschaft zu vermitteln. In Slacker Uprising wird der “Rockstar” Michael Moore von musikalischen Größen wie Eddie Vedder, Steve Earleand, Tom Morello (Rage Against the Machine) und Audioslave unterstützt. Der Auftritt der Sängerin Joan Baez ist einer der Höhepunkte von Slacker Uprising.

Nachdem Bush wiedergewählt wurde, beschloss Michael Moore allerdings, den Film zurückzuhalten. Doch als er 2006 und später auf Festivals positive Resonanz erhielt, entschied er sich seinen achten Film doch noch zu veröffentlichen.

Hier könnt ihr euch den Trailer zu Slacker Uprising anschauen:

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News