Mortal Kombat X ohne deutschen Release-Termin

06.04.2015 - 13:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Mortal Kombat X
Warner Bros.
Mortal Kombat X
5
0
Eigentlich haben wir es uns schon gedacht: Mortal Kombat X, das hochbrutale Prügelspiel rund um die ikonischen Charaktere Sub-Zero und Scorpion, bekommt offenbar kein deutsches Release-Datum. Womöglich deutet dies bereits auf eine Indizierung hin.

Es häufen sich die Hinweise, dass Mortal Kombat X  hierzulande nicht erscheinen wird. Nachdem die Entwickler nicht bereit waren, im Vorfeld ihr Spiel und den hohen Gewaltgrad an deutsche Toleranzgrenzen anzupassen, vermelden nun erste Online-Anbieter , dass das Spiel nicht in Deutschland erscheinen wird. Auch via Steam kann die Spieleseite nicht aufgerufen werden, wenn ihr mit einer deutschen IP eingeloggt seid.

Sollte die USK weiterhin keine Prüfung bekannt geben, könnte in einem zweiten Verfahren die Indizierung des Spiels in Deutschland erfolgen. Ein Szenario, das so auch keine Neuheit ist: Bereits 1997 und 2006 wurden zwei weitere Spiele der Prügelserie in Deutschland indiziert und damit aus den Läden genommen.

Mortal Kombat X erscheint am 14. April und wird für deutsche Spieler wohl nur über Importe spielbar sein.

UPDATE: Bei den Kollegen von Insert Moin  könnt ihr euch weitere Informationen zum Thema USK und Jugenschutz holen. Dort ist Anwalt und Gamesrecht-Experte Felix Hilgert im Interview zu hören, der allerlei interessante Dinge rund um das Thema zu erzählen hat.

Haltet ihr die Entscheidung der USK für gerechtfertigt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News