Obwohl sich die Call of Duty-Spiele seit jeher wie von selbst verkaufen, wurde in den letzten Jahren kritisiert, dass die Reihe stagnieren würde und im Prinzip jedes Jahr aufs Neue fleißig Inhalte recycle. Die Kritik in diesem Bereich dürfte beim nächsten Ableger der Serie, Advanced Warfare, deutlich geringer ausfallen, zumindest was den Multiplayer-Modus anbelangt.
Eine wichtige Neuerung stellt das Exo-Skelett dar, das euch auf dem Schlachtfeld flexibler macht. Während ihr in den vorigen Call of Duty-Titeln als einfacher Soldat unterwegs wart, ermöglicht euch die neue Rüstung weite Sprünge und schnelles Ausweichen. Durch einige Extras könnt ihr euch zudem unsichtbar machen oder für kurze Zeit einen Schild erschaffen, der gegnerische Geschosse abwehrt und zurückschleudert.
Zudem hat Entwickler Sledgehammer an der Individualisierung eures Charakters gearbeitet. So stehen euch insgesamt 13 Punkte für Perks und Waffen zur Verfügung, im Vorgänger waren es noch zehn.
Das Video oben gibt euch einen kompletten Überblick über alle neuen Features, Modi und Karten, die mit Advanced Warfare eingeführt werden. Zwar wird sich einiges verändern, das Grundgefühl des Franchises soll allerdings erhalten bleiben.
Call of Duty: Advanced Warfare erscheint am 4. November 2014 für PC, PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One.