"I was born ready. Wie der Engländer zu sagen pflegt", versuche ich cool und entspannt rüberzubringen, doch so ganz will es mir nicht gelingen. Special Agent Concienda steckt in großen Schwierigkeiten und nur ich kann ihm helfen. Meine Mission lautet 7 Fragen zu beantworten. 7 Fragen - das kann doch nicht so schwer sein. Pustekuchen! Wie beantwortet man 7 Fragen über ein Franchise, welches seit über 50 Jahren existiert, man selbst jedoch kaum eine Verbindung zu hat? "Reiß dich zusammen. Du wurdest schon mit größeren Problemen fertig. Du bist der beste deines Faches und wirst auch diese Mission erfolgreich abschließen!", rede ich mir selbst zu und trete mutig dem Fragebogen entgegen.
1. Wie würdest du James Bond in einem Wort beschreiben?
AGENT
Er ist DER Vorzeigeagent. Er vollrichtet seine Arbeit immer und egal wie hart es auch ist. Er lebt für seinen Job. Er IST dieser Job. Wenn man an einen Agenten denkt, dann denkt man an James Bond. Wenn man das Wort nur hört, denkt man an unsere 007. Jeder Agent will so sein wie er, doch keiner kommt an ihn heran. Er ist die Nr.1.
2. Wer ist dein liebster Bond-Darsteller?
Hier kommen wir auch schon zu einer kniffligen Frage, da ich extrem wenige Filme des Franchises gesehen habe. Ich kann mich eigentlich nur noch an Skyfall erinnern, weshalb hier keine andere Antwort möglich ist. Bitte nicht lynchen!
3. Und wer sollte den nächsten Bond spielen?
Ich kenne zwar weder die Kriterien, noch die ganzen Bonds, aber mir fallen spontan zwei Namen ein, die ich gerne als DEN Agenten sehen würde, da sie in meinen Augen alles mitbringen, was ein Agent so braucht: Durchschlagskraft, Charm, einen eisernen Willen und exzellente Leinwandspräsenz.
Das wäre zum einen Tom Hardy, der zur Zeit einer meiner liebsten Schauspieler in Hollywood ist. Dafür würde ich dann auch ins Kino rennen und das einziges Manko, was mir dabei ein Dorn im Auge wär, ist die Tatsache, dass er dann zu sehr mit den Dreharbeiten für den neuen Bond-Film beschäftigt ist, sodass er kaum Zeit für andere Projekte hat.
Zum anderen gibt es da noch Gerard Butler, der garantiert eine starke Figur als 007 machen würde und ich würde mich darüber freuen, dass er dadurch mal wieder eine große Rolle als Schauspieler haben würde, denn talentiert genug ist er.
4. Warum guckst du (keine) James Bond-Filme?
Hier müsste ich wohl eher versuchen zu erklären, warum ich die vielen Bond-Filme nicht nachhole. Das ist eigentlich ganz einfach: Sie interessieren mich zu wenig, als dass ich so viel Zeit dafür aufbringen möchte, um alle oder auch nur die beliebtesten Werke der Reihe zu sichten. Es gibt zu viele Film und zu wenig Zeit sie alle zu erforschen. Da muss man irgendwo Grenzen ziehen, auch bei 007.
5. Auf einer Skala von 1 (gähn) bis 10 (brillant) - wie bewertest du das Franchise?
Einem so großen Franchise zu bewerten, wenn man kaum einen Film daraus gesehen hat, wäre frech. Deshalb gibt es imaginäre (00)7 Punkte von mir. So viel hat auch Skyfall erhalten.
6. Bond, James Bond! Hast du dich in deinem Leben schon jemals wie Bond vorgestellt und deinen Nachnamen absichtlich zuerst genannt?
Den Satz habe ich (meine ich) schon öfters verwendet - auch mit meinem Namen. Mich bei mir fremden Personen so vorgestellt aber nicht. Das wäre wohl zu albern. Wenn man sich als kleiner Bengel aber als Agent oder Spion gefühlt hat, dann bin ich immer in die Rolle unseres James geschlüpft. Ganz selten wurde ich auch mal zu Tom Cruise in Mission Impossible. Meine Erinnerungen könnten mich hier aber auch täuschen.
7. Spectre gucke ich vermutlich im Kino, weil ich bereits ahne, dass mich einige Freunde darein zerren werden. Da gibt es den einen oder anderen großen 007-Fan, der mir spontan einfällt. Doch da Skyfall mich bestens unterhalten hat, werde ich dann guter Dinge mitgehen und erwarte einen soliden Agenten-Thriller.
Mission abgeschlossen.
"Gute Arbeit Mr. Bond."
"Habe ich Sie je enttäuscht, M?", mit einem selbstverliebten Grinsen verschwinde ich, stets bereit für meine nächste Mission.
Vielen Dank an Concienda für die Nominierung und ich möchte an dieser Stelle Nonkonformist, Jimmy.Valmer, sowie Ollum666 auf ihre Mission schicken. Denkt immer daran: Geschüttelt, nicht gerührt!
Und hier das Prozedere:
- Bekommst du das moviepilot-Stöckchen zugeworfen und willst mitmachen, dann beantworte die Fragen nach bestem Gewissen in einem eigenen Blogartikel und gib es innerhalb von 48 Stunden an drei weitere moviepiloten per privater Nachricht hier auf moviepilot weiter.
- Nenne in deinem Artikel, von wem du das Stöckchen bekommen hast und wem du es zuwirfst.
- Damit wir deinen Stöckchen-Artikel leichter finden und hier verlinken können, gib ihm den Titel "DEIN USERNAME fängt das moviepilot-Stöckchen #5", alles weitere ist dir überlassen.
- Wirst du mehrmals nominiert, dann gib das Stöckchen einfach jedes Mal an drei neue Gesichter weiter.
- Kopiere diese fünf Punkte in deinen Artikel.