Nader und Simin - Ein ergreifendes Familiendrama

01.11.2012 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Nader und Simin - Eine Trennung
Alive
Nader und Simin - Eine Trennung
9
5
Heute abend zeigt der Bayerische Rundfunk eine ganz besondere Perle des iranischen Kinos. Nader und Simin – Eine Trennung ist ein mitreißendes, höchst emotionales Familiendrama, das zahlreiche moralische Themen beleuchtet.

Hierzulande ist der Iran sicherlich nicht für große Kinokunst bekannt. Wenn dann alle paar Jubeljahre ein tatsächlich großartiges Werk von dort es schafft, globale Anerkennung zu bekommen, sollte nicht damit gespart werden, eben dieses in den Fokus zu rücken. Nader und Simin – Eine Trennung ist sicherlich solch ein Film, der in Deutschland noch viel zu unbekannt ist, was in keiner Relation zu seinen Qualitäten steht. Heute Abend könnt ihr diese womögliche Lücke schließen, indem ihr einfach um 21:50 Uhr den Bayerischen Rundfunk einschaltet.

Nader (Peyman Moaadi) und Simin (Leila Hatami) sind eigentlich glücklich verheiratet, Simin ist jedoch der Meinung, dass Teheran nicht der geeignete Ort ist, um die elf-jährige Tochter Termeh (Sarina Farhadi) großzuziehen und will deshalb auswandern. Nader passt das allerdings gar nicht, weil er sich um seinen an Alzheimer erkrankten Vater kümmern muss und ihn nicht alleine lassen kann. Simin sieht also in der Scheidung den einzigen Ausweg und reicht diese auch ein. Nader ist gezwungen, als Hilfe die amateurhafte Pflegerin Razieh (Sareh Bayat) zu beschäftigen, die allerdings sichtlich überfordert mit der Situation ist. Die Konflikte münden schließlich darin, dass Nader seinen Vater ohnmächtig und an den Nachttisch gebunden in seiner Wohnung findet, was die Probleme zum Überkochen bringt.

Regisseur Asghar Farhadi zeichnet einerseits ein realitätsnahes und bodenständiges Familienporträt, das aber dennoch zu keiner Sekunde langweilt. Die zahlreichen Konflikte der liebenswerten Figuren sorgen dafür, dass wir als Zuschauer gespannt vor dem Bildschirm sitzen und problemlos in die Gefühle der Protagonisten eintauchen können. Nader und Simin – Eine Trennung ist ein einfühlsames Drama, das mehr als nur sehenswert ist.

Heute im TV: Nader und Simin – Eine Trennung (2011)
Wann: 21:50
Wo: BR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News