Wer kennt das nicht: In der Werbung sieht jeder Hamburger superlecker und extrafrisch aus, alle Kleidungsstücke sind toll sitzend und ultrabequem, und jede Frau kann wie ein Hollywoodstar aussehen, hat sie nur das richtige Make-Up zur Hand. Dass das natürlich alles Quatsch ist, wissen wir alle, aber heute erreicht uns eine Meldung, die das Ganze mal wieder besonders schön hervorhebt, denn: Nicht mal Hollywoodstars sehen mit dem richtigen Make-Up wie Hollywoodstars aus, genauer gesagt Natalie Portman.
Die Mimin ist seit längerer Zeit das Gesicht der Dior-Werbung, und in dieser Funktion war Natalie Portman zuletzt in einer Anzeige für Mascara der Sorte ‘Dior Show New Look’ zu sehen. Der von Natalie Portmans bewundernswerten Wimpern (die ihr samt Gesicht in unserer Galerie bewundern könnt) illustrierte Text beschwört den wimpern-vervielfältigenden Effekt, der durch das Wunder eines Nano-Bürstchens zustande käme und ohnegleichen sei. Garantiert sei ein spektakulärer volumen-vervielfältigender Effekt, Wimper für Wimper.
Mehr: Natalie Portman zu Thor 2 gezwungen
Dagegen erhob jedoch Kosmetik-Rivale L’Oreal in Großbritannien Einspruch, da sie der Ansicht waren, das sei doch alles ganz schön übertrieben. War es auch. Wie Dior zugeben musste, waren Natalie Portmans Wimpern mittels Photoshop digital überarbeitet worden, um etliche Wimpern zu trennen, zu verlängern und kurviger zu machen, sowie einige kaputte zu ersetzen. Das sei doch aber alles halb so wild, so Dior, denn das Foto sei eigentlich für eine Lippenstiftwerbung gemacht worden, und überhaupt wäre es eher als eine Art Symbolfoto zu verstehen, um zu zeigen, was eventuell irgendwie irgendwann mit ganz, ganz viel Mühe und Glück zu erreichen wäre.
Dior gab ebenfalls zu bedenken, dass sich keine Kundinnen beschwert hätten. Die britische Werbe-Aufsichtsbehörde befand jedoch, dass es nicht genügend Beweise gebe, dass die Bildbearbeitung die Wirkung des Mascara nicht übertrieben hätte, da Dior keine Fotos der unbearbeiteten Natlie Portman vorlegte, und verbot die Anzeige in Großbritannien.
Wart ihr schon mal enttäuscht darüber, dass ihr trotz teurem Mascara nicht wie Natalie Portman ausseht?