Neo Magazin Royale - Jan Böhmermann kehrt erst im Mai zurück

Jan Böhmermann
© ZDFneo
Jan Böhmermann
Neo Magazin Royale - Verpasse keine News!
folgen
du folgst
entfolgen

Letzte Woche wurde die für den 14.04.2016 geplante Folge des Neo Magazin Royale kurzfristig abgesagt. Grund war die massive Berichterstattung zur Sendung und ihrem Moderator, weswegen Gastgeber Jan Böhmermann und Produktionsfirma btf GmbH sich mit Abstimmung des ZDF gegen die Produktion der Folge entschieden. Böhmermann ist seit der Ausgabe vom 31.03. Mittelpunkt zahlreicher Berichterstattungen, nachdem sein "Schmähgedicht", ein satirischer Beitrag über den türkischen Präsidenten Recep Erdoğan, für ordentlich Medienrummel gesorgt hat. Das Gedicht war eine Aneinanderreihung äußerst beleidigender Vorwürfe gegen Erdoğan, die Böhmermann aber durch den Kontext seiner Präsentation im Schutz der Satire sieht. Die türkische Regierung sah das offensichtlich anders und leitete vor wenigen Tagen ein Strafverfahren ein, das von deutscher Seite genehmigt wurde.

Da ist es nicht verwunderlich, dass die Neo Magazin Royale-Pause etwas verlängert wird. ZDFneo hat jetzt per Twitter angekündigt, dass das Produktionsteam bis zum 12.05 eine Pause einlegt. Erst dann kehrt Jan Böhmermann zurück. Ein Ersatzprogramm für die leer gewordenen Sendetermine steht noch nicht fest.


Mehr: Jan Böhmermanns satirischer Kamikaze-Flug

Wie das Strafverfahren sich in dieser Zeit abspielt, lässt sich natürlich nicht sagen, aber es ist zu erwarten, dass Jan Böhmermann die Kontroverse in der Show thematisiert und verarbeitet, und abgesehen von möglichen rechtlichen Folgen dürfte der Streit sich positiv auf die Einschaltquoten des Neo Magazin Royale auswirken. Böhmermann selbst hat sich über seine Facebook-Seite eine kleine Fernsehpause verschrieben: (via Twitter)

Wie steht ihr zu der Kontroverse um Jan Böhmermann?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Neo Magazin Royale - Jan Böhmermann kehrt erst im Mai zurück
57e52469a1c54d8ab9130b5e12cfc36b