Jan Böhmermann

Beteiligt an 1 Filmen (als Schauspieler/in) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jan Böhmermann
Geburtstag: 23. Februar 1981
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 158

Jan Böhmermann ist ein am 23. Februar 1981 in Bremen geborener Satiriker, dessen provokante Fernsehbeiträge sich gerne mal zum Politikum entwickeln.

Biografie
Als Jugendlicher baute Jan Böhmermann Internetseiten für Bremer Kleinunternehmen und arbeitete bei einer Lokalzeitung. Nach einem abgebrochenen Studium wandte er sich dem Radio zu und fiel schnell mit einer Mischung aus geistreichem Witz und steter Provokation seiner Chefs auf. Besonderen Erfolg hatten seine Radiosendungen und Podcasts, in denen er Lukas Podolski parodierte. Nach Stationen beim WDR und RTL sowie im Team um Harald Schmidt fand Böhmermann sein TV-Zuhause im ZDF-Spartenprogramm. Dort moderierte er 2012 gemeinsam mit Charlotte Roche die kultig-oldschoolige Talkshow Roche & Böhmermann. Der Nachfolger Schulz & Böhmermann mit Olli Schulz wurde 2016 ausgestrahlt. Neben Fernseh- und Radiosendungen ist der Comedian auch regelmäßig mit Bühnenprogrammen in Deutschland unterwegs.

Für besonders großen Wirbel sorgte Jan Böhmermanns Engagement in der Late-Night-Show Neo Magazin Royale, die seit 2013 läuft. In dieser sorgte er unter anderem für den sogenannten "Varoufake", bei dem er behauptete, einen kontroversen Ausschnitt eines Cips vom damaligen griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis manipuliert zu haben. Noch höhere Wellen schlug aber sein Vortrag einer Schmähkritik über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, der sich 2016 zu einer Staatsaffäre zwischen Deutschland und der Türkei ausweitete.

Privates & Familie
Jan Böhmermann lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Köln. Ansonsten ist über das Privatleben des Humoristen nur wenig bekannt. Als Böhmermann 17 Jahre alt war, starb sein Vater an Leukämie. Davor war dieser Polizist gewesen, was sein Sohn 2015 im satirischen Rapvideo "Ich hab Polizei" unter dem Pseudonym POL1Z1STENS0HN aufgriff. (LO)

Jan Böhmermann ist bekannt für

Neo Magazin Royale Neo Magazin Royale Deutschland · 2013
Roche & Böhmermann Roche & Böhmermann Deutschland · 2012
Schulz & Böhmermann Schulz & Böhmermann Deutschland · 2016
Das Duell um die Geld Das Duell um die Geld Deutschland · 2016
Operation Naked Operation Naked Deutschland · 2016

Komplette Filmographie

News

die Jan Böhmermann erwähnen
Circus HalliGalli mit Joko und Klaas
Veröffentlicht

Fake bei ProSieben: Die Zerstörung von Joko und Klaas

Ein Recherche-Video wirft einigen viralen Hit-Videos von Joko und Klaas bewusste Manipulationen vor. Ihre spektakuläre Art, Fernsehen zu machen, ist am Ende. Mehr

Jan Böhmermann
Veröffentlicht

Das Neo Magazin Royale endet heute - Aber Jan Böhmermann hat große Pläne

Das Neo Magazin Royale von Jan Böhmermann sendet heute seine letzte Ausgabe. Der Moderator wechselt ins Hauptprogramm vom ZDF und blickt auf eine aufregende Zeit zurück. Mehr

Jan Böhmermann
Veröffentlicht

Nach Kritik der Kanzlerin: Jan Böhmermann verklagt Angela Merkel

Wegen seinen Schmähgedichts gegen den türkischen Präsidenten Erdogan erntete Jan Böhmermann 2016 Kritik von Kanzlerin Angela Merkel. Nun geht er juristisch dagegen vor. Mehr

Tschiller: Off Duty
Veröffentlicht

Jan Böhmermann parodiert Til Schweiger in Deutschland: Off Duty

Mit seiner Til Schweiger-Tatort-Parodie Deutschland: Off Duty machte sich Jan Böhmermann über den Kino-Tatort von Til Schweiger lustig. Seht euch das Video oben an. Mehr

Alle 50 News

Kommentare zu Jan Böhmermann

Ef577186d208473b9869126dd1a18ef9