Jan Böhmermann

Beteiligt an 1 Filmen (als Schauspieler/in) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jan Böhmermann
Geburtstag: 23. Februar 1981
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 163

Jan Böhmermann ist ein am 23. Februar 1981 in Bremen geborener Satiriker, dessen provokante Fernsehbeiträge sich gerne mal zum Politikum entwickeln.

Biografie
Als Jugendlicher baute Jan Böhmermann Internetseiten für Bremer Kleinunternehmen und arbeitete bei einer Lokalzeitung. Nach einem abgebrochenen Studium wandte er sich dem Radio zu und fiel schnell mit einer Mischung aus geistreichem Witz und steter Provokation seiner Chefs auf. Besonderen Erfolg hatten seine Radiosendungen und Podcasts, in denen er Lukas Podolski parodierte. Nach Stationen beim WDR und RTL sowie im Team um Harald Schmidt fand Böhmermann sein TV-Zuhause im ZDF-Spartenprogramm. Dort moderierte er 2012 gemeinsam mit Charlotte Roche die kultig-oldschoolige Talkshow Roche & Böhmermann. Der Nachfolger Schulz & Böhmermann mit Olli Schulz wurde 2016 ausgestrahlt. Neben Fernseh- und Radiosendungen ist der Comedian auch regelmäßig mit Bühnenprogrammen in Deutschland unterwegs.

Für besonders großen Wirbel sorgte Jan Böhmermanns Engagement in der Late-Night-Show Neo Magazin Royale, die seit 2013 läuft. In dieser sorgte er unter anderem für den sogenannten "Varoufake", bei dem er behauptete, einen kontroversen Ausschnitt eines Cips vom damaligen griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis manipuliert zu haben. Noch höhere Wellen schlug aber sein Vortrag einer Schmähkritik über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, der sich 2016 zu einer Staatsaffäre zwischen Deutschland und der Türkei ausweitete.

Privates & Familie
Jan Böhmermann lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Köln. Ansonsten ist über das Privatleben des Humoristen nur wenig bekannt. Als Böhmermann 17 Jahre alt war, starb sein Vater an Leukämie. Davor war dieser Polizist gewesen, was sein Sohn 2015 im satirischen Rapvideo "Ich hab Polizei" unter dem Pseudonym POL1Z1STENS0HN aufgriff. (LO)

Jan Böhmermann ist bekannt durch

Neo Magazin Royale Neo Magazin Royale Deutschland · 2013
Roche & Böhmermann Roche & Böhmermann Deutschland · 2012
Schulz & Böhmermann Schulz & Böhmermann Deutschland · 2016
Das Duell um die Geld Das Duell um die Geld Deutschland · 2016
Operation Naked Operation Naked Deutschland · 2016

Komplette Filmographie

News

die Jan Böhmermann erwähnen
Jan Böhmermann als Struwwelpeter
Veröffentlicht

Neo Magazin Royale schafft mit neuem Special den Sprung ins Hauptprogramm

Regelmäßig wird im Neo Magazin Royale mit Sonderformaten experimentiert. Ein kommendes Special wird zusammen mit prominenter Hilfe Kinderbuchklassiker neu interpretieren. Mehr

Neo Magazin Royale
Veröffentlicht

Neo Magazin Royale - Erste Rubrik der Sendung wird zur eigenen Show

Das beliebte Neo Magazin Royale-Segment Prism is a Dancer, moderiert von Jan Böhmermann, bekommt im April seine eigene Show und zwar mit prominenter Unterstützung. Mehr

Jan Böhmermann
Veröffentlicht

So nahm Jan Böhmermann die Late Night Berlin-Premiere aufs Korn

Bei Klaas Heufer-Umlaufs Talkshowdebüt Late Night Berlin stahl Satiriker Jan Böhmermann dem Moderator die Show und machte sich im letzten Werbeblock über Satire im Privatfernsehen lustig. Mehr

Jan Böhmermann kehrt 2018 zurück auf die TV-Bildschirme.
Veröffentlicht

Neo Magazin Royale - Wann kehrt Jan Böhmermann aus der Winterpause zurück?

Kaum ist Jan Böhmermann mit dem Neo Magazin Royale in der Winterpause, kündigt ZDFneo bereits den Termin für die Rückkehr auf die TV-Bildschirme an. Lest hier, wann es weitergeht. Mehr

Alle 47 News

Kommentare zu Jan Böhmermann

Ef577186d208473b9869126dd1a18ef9