Es gibt viele Gründe, warum das Point'n'Click-Adventure Read Only Memories ohne große Umwege auf eure Festplatte gelangen sollte: Ihr werdet in wohl keinem anderen Spiel (!) einen derart umsichtigen Umgang mit Inklusivität, Geschlechtern und Individualisierungen des eigenen Helden erleben, während Klischees und Stereotypen in euren Köpfen clever angesprochen und vorgeführt werden. Die Charaktere sind liebenswert und vielschichtig, während der Soundtrack irgendwo zwischen den 80ern und einer Berliner Kellerbar umherwandert.
Mehr: PS4 – Sony bestätigt PS2-Abwärtskompatibilität
Einzig die hin und wieder sehr anspruchsvoll geratenen Rätsel können euch aus dem Spielfluss bringen — dafür haben die Entwickler von MidBoss, LCC. allerdings dafür gesorgt, dass es stets mehrere Lösungswege gibt. Das ehrgeizige und mehrfach ausgezeichnete Spiel Read Only Memories peilt nun schließlich auch den Release auf der PS4 und PS Vita an. Ein neuer Trailer, den ihr oben im Header findet, bereitet uns schon auf diesen Tag vor. Das Release-Datum ist allerdings noch nicht bekannt.
Wenn ihr es nicht mehr abwarten könnt, solltet ihr einen Blick auf Steam werfen: Dort ist Read Only Memories nämlich schon ein kleines Weilchen verfügbar.
Viel Spaß mit einem meiner kleinen großen Spiele-Highlights des Jahres!