New Moon mit rekordverdächtigem ersten Trailer

10.06.2009 - 10:00 Uhr
Standbild aus dem besagten Trailer
Summit Entertainment
Standbild aus dem besagten Trailer
5
0
Über 10 Millionen Online-Zuschauer zählt der erste Trailer des Twilight-Nachfolgers allein auf MTV und MySpace. Gute Aussichten für Summit Entertainment, schlechte Aussichten für die Menschheit und den Bestand der Art?

Wie der MTV Movies Blog berichtet, sahen innerhalb von sieben Tagen über 10 Millionen User den ersten Trailer von New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde (gibt es hier auch bei uns) auf MTV und MySpace.

Die über 5 Millionen Zuschauer, die die Erstaustrahlung des Trailers bei den MTV Movie Awards verfolgten, sind dabei noch nicht einmal mitgezählt. Bereits in den ersten 24 Stunden verzeichnet MySpace den Rekord von 4,2 Millionen Online-Zuschauern. Noch innerhalb von sieben Tagen knackt der Zähler die 10 Millionen-Grenze und zeigt einmal mehr, in welcher Manie sich die Teenies und andere Opfer hormoneller Verwirrungen auf die Liebesgeschichte zwischen Vampir und Mensch stürzen.

Woher kommt dieser Vampir-Wahn? Wo wir uns bei Harry Potter den Erfolg noch vergleichsweise einfach erklären konnten – da wohl jedes Kind mal davon träumt, zaubern zu können und auf einem Besen durch die Gegend zu düsen –, fällt das bei Twilight schwer. Träumen die Teenies von einem Vampir-Liebhaber? Bringen’s die Jungs von heute nicht mehr? Liegt es daran, dass Robert Pattinson einen Kavalier verkörpert? Das wäre die Erklärung, die weniger Anlass zur Sorge geben würde. Dass die Jugend einfach immer verzogener wird und sowieso viel schlimmer ist als die Generation zuvor, das wusste schon mein Urgroßvater. Und ein kleiner Blick in den Knigge kann der Jugend von heute (wie jeder anderen auch) sicher nicht schaden.

Aber was, wenn die Mädels den Vampir in Robert Pattinson verehren? Was, wenn die Twilight-Manie dafür sorgt, dass die Teenies sich mit normalen Menschen und normalen Partnern nicht mehr zufrieden geben? Wo das falsche Bild von Liebe, das meiner Generation einst die Disney-Filme vermittelt haben, wenigstens nur zu Desillusionierungen und Scheidungen führt, könnte ein falsches Bild von der Liebe, wie es Twilight vermittelt, furchtbare Konsequenzen nach sich ziehen:

Was, wenn die Mädels von heute nur noch Vampire als Geliebte und Ehemänner wollen? Die Geburtenrate würde in den Keller gehen wie der Dow-Jones zu Zeiten einer Finanzkrise. Werden sich die Jungs von heute ihre Beißerchen anspitzen lassen müssen, um noch bei den Mädels zu landen? Werden die Teenies von heute in Zukunft keine Knutschflecken mehr am Hals tragen, sondern zwei kleine rote Löcher?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News