Nintendos Power Glove bekommt eigene Doku

07.08.2014 - 09:30 Uhr
Der Power Glove feiert sein Doku-Comeback.
Mattel
Der Power Glove feiert sein Doku-Comeback.
0
0
Mit dem Power Glove fürs Nintendo Entertainment System brachte der Hersteller Mattel 1989 einen der größten Hardware-Flops der Videospielgeschichte auf den Markt. Eine geplante Doku zum “Machthandschuh” zeigt die bewegte Historie der gescheiterten Gerätschaft.

Die Dokumentation The Power of Glove widmet sich einem der berühmtesten und gleichzeitig berüchtigsten Gerätschaften der Videospielgeschichte: Dem Power Glove fürs Nintendo Entertainment System. Der alternative Controller vereinte übliche Tasten mit einem futuristisch anmutenden Bedienkonzept durch Bewegungen der Hand und konnte sich aufgrund mangelnder Software-Unterstützung nie zum Verkaufserfolg entwickeln.

Mehr: Nach 20 Jahren – das ist der echte Name von Yoshi

Zwar kündigten die Macher der Dokumentation ihre Power Glove-Anthologie bereits vor einiger Zeit an, doch benötigen sie jetzt offenbar zusätzliche Finanzspritzen. Diese sollen durch eine eigene Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter eingeholt werden. Für 10 US-Dollar bekommen Unterstützer Zugriff auf eine digitale Version des Films, insgesamt hoffen die Filmemacher auf 15,000 US-Dollar an finanzieller Unterstützung.

The Power of Glove: Official Trailer from Adam Ward on Vimeo.

Im von Nintendo selbst produzierten Film Joy Stick Heroes spielte der Power Glove seine bisher prominenteste Rolle. Antagonist Lucas trägt darin zahlreiche Games-Gefechte mit dem elektronischen Fehdehandschuh aus. Sein markiger Spruch “I love the Power Glove. It’s so bad.” wurde Jahre später zum Internet-Meme.

Interessiert euch die gescheiterte Geschichte des Power Glove?



Du willst mehr Games in deinem Leben? Dann folge Gamespilot auch auf Youtube und Facebook!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News