Oldboy Regisseur inszeniert exzentrische Mia Wasikowska

28.01.2011 - 11:18 Uhr
Mia Wasikowska als Alice in Tim Burtons Alice im Wunderland
Disney
Mia Wasikowska als Alice in Tim Burtons Alice im Wunderland
8
3
Erst verschlug es sie ins Wunderland, nun wird Mia Wasikowska in Stoker Carey Mulligan ersetzen. Der Film basiert auf einem viel gelobten Drehbuch von Wentworth Miller. Regie führt der koreanische Meisterregisseur Park Chan-wook (Oldboy).

Zuletzt hatte Chan-wook Park durch seinen iPhone-Film Schlagzeilen gemacht. Darüber geriet sein geplanter Hollywood-Einstand Stoker fast in Vergessenheit. Carey Mulligan und Jodie Foster wurden in Verbindung mit dem Projekt genannt. Die beiden Stars sind jetzt anscheinend raus. Stattdessen übernimmt Shooting Star Mia Wasikowska (Alice im Wunderland) eine der Hauptrollen.

Stoker basiert auf einem Drehbuch von Wentworth Miller, der eher als Schauspieler aus Prison Break bekannt ist. Der Star hatte das Drehbuch unter dem Pseudonym “Ted Foulke” geschrieben. Es kam als eines der vielversprechendsten Drehbücher auf die sogenannte Blacklist, die jährlich auf unproduzierte Drehbücher aufmerksam macht, und wurde schließlich von der Produktionsfirma der Regie-Brüder Ridley Scott und Tony Scott aufgegriffen.

Mia Wasikowska spielt in Stoker einen exzentrischen Teenager. Ausgerechnet nach dem Tod des Vaters taucht ihr Onkel auf, der sich von der Familie entfremdet hatte. Doch seltsame Ereignisse beginnen sich nach seiner Ankunft zu häufen. Der Film wird als Drama-Thriller beschrieben und exzentrische Teenager und düstere Geschehnisse scheinen ganz gut ins Repertoire des Chan-wook Park (Oldboy) zu passen.

Für Mia Wasikowska wäre Stoker ein weiterer Schritt auf ihrem steilen Weg nach oben, der von In Treatment – Der Therapeut über Alice im Wunderland bis hin zu The Kids Are All Right führte. Letzterer ist auch im Rennen um einen Oscar für den besten Film.

Was haltet ihr von dem Projekt? Oder sollte Chan-wook Park die Finger von amerikanischen Filmen lassen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News