Regisseur John Woo (The Replacement Killers – Die Ersatzkiller, Im Körper des Feindes) ist zurück. Sein neuester Film Red Cliff bricht derzeit in China alle Rekorde. In 42 Tagen hat er dort die 300 Millionen-Yuan-Marke übersprungen. Umgerechnet sind das ungefähr 43,7 Millionen Dollar. Bisher war der erfolgreichste Film das farbenprächtige Historiendrama Der Fluch der goldenen Blume von Zhang Yimou.
Auch an der chinesischen Chart-Spitze befindet sich seit Jahren das amerikanische Drama Titanic von Regisseur James Cameron. Er hat in dem bevölkerungsstärkstem Land der Welt 320 Millionen Yuan eingespielt. Durch die heutige Umrechnung – der Dollar steht schlechter als früher – ist nun aber der Action-Abenteuerfilm Red Cliff an die erste Stelle gerückt. Ein großer Erfolg für die einheimische Filmproduktion, die zu Zeiten von Olympia und Kultur-Öffnung sowieso ziemlich gut da steht.
Red Cliff bietet alles auf, was chinesischen Kino so spannend macht: Schwerttänze, Farbenpracht, gigantische Massen- und Kampfszenen. Zwei Trailer und einen Teaser zu Red Cliff von John Woo gibt es hier zu sehen:
Chinesischer Trailer
Chinesischer Teaser
Englisch untertitelter Trailer