Warner Bros. darf sich freuen: The Dark Knight hat die magische Hürde von 1-Milliarde Dollar übersprungen. Die Firma hatte den Film zum 1. Todestag nochmals in die Kinos gebracht mit dem Ziel, dieses Kassenergebnis einzufahren. Es ist also geschafft und das passend zur Oscar-Verleihung. Das zweite Batman-Abenteuer unter der Regie von Christopher Nolan hat nach Angaben des Studios seit der Premiere im Juli 2008 genau 1,001 Milliarden Dollar eingespielt, davon 533 Millionen Dollar allein in Nordamerika. Von wegen Finanzkrise: Joker trotz ihr, obwohl ihm Geld ziemlich egal sein dürfte. Er verbrennt Millionen Dollar vor den Augen eines Mafia-Bosses. Warner Bros. dagegen darf sich freuen, dass der Film mit den zwei großen Gegenspielern Batman & Joker ein Ergebnis erzielt hat, an das die Produktionsfirma wohl nur in ihren kühnsten Träumen dachte.
Bisher haben nur drei weitere Filme diese Hürde genommen: An erster Stelle steht nach wie vor einsam und verlassen die Schiffskatastrophe mit Liebesdrama Titanic von James Cameron mit 1.835.300.000 Dollar. Dann folgt der dritte Teil der Herr der Ringe-Trilogie Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs von Peter Jackson mit 1.129.219.252 Dollar. Etwas weniger hat mit 1.060.332.628 Dollar der zweite Teil der Piraten-Saga Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2 von Gore Verbinski eingenommen. Harry Potter und Stars Wars blieben kurz vor dem Zieleinlauf stehen. Aber dem Zauberlehrling könnte es vielleicht mit seinem nächsten Film gelingen, die diese Regionen vorzustossen.
Die düstere Comic-Verfilmung ist für 8 Oscars nominiert, darunter Heath Ledger als Bester Nebendarsteller. Alle anderen Nominierungen sind im technischen Bereich: Ton-Mix, Schnitt, Ton-Schnitt, Kamera, Maske, Ausstattung, Effekt. Der Oscar postum für Heath Ledger gilt als sehr wahrscheinlich und auch technisch wird das Drama wohl einiges heut Nacht abräumen. Dass der Film nicht unter den Nominierten für den Besten Film des Jahres ist, hat sowieso einige Kritiker und zahlreiche Fans erbost. Aber Blockbuster haben es immer schwer, von der Academy den Segen zu bekommen.