Quantum Break stellt die Zeit innovativ auf den Kopf

30.05.2014 - 19:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Quantum Break
Remedy
Quantum Break
3
1
Quantum Break verspricht, ein äußerst innovatives Spielkonzept zu bieten. Es handelt sich laut Creative Director von Remedy dabei um eine Fusion zwischen Spiel und Live Action-Fernsehserie, die unser Spielverhalten beeinflussen soll. Schaut den Teaser!

Quantum Break könnte ein sehr ungewöhnliches Spielerlebnis werden, denn das Spiel erlaubt es uns, die Zeit zu beeinflussen. In erster Linie können wir die Zeit anhalten und uns trotzdem noch bewegen, während alles um uns herum stillsteht. Aber Quantum Break geht generell viele ungewöhnliche und bislang wenig ausgetretene Pfade. So soll es kein simples Spiel werden, sondern ein Entertainment-Erlebnis. Sam Lake, der Creative Director von Remedy, spricht im neuesten Ankündigungs-Video von einer Fusion zwischen Live Action-TV-Serie und Videospiel. Das Spiel konzentriert sich demnach auf die Helden, während bei der Serie die Bösewichte im Fokus stehen sollen. Je nachdem, wie wir das Spiel spielen, soll sich auch die Serie verändern. Generell punktet Quantum Break wohl hauptsächlich mit der filmischen Präsentation, das Spielgeschehen soll ein filmähnliches Erlebnis werden.

Das klingt alles ganz fantastisch, wirft aber auch viele Fragen auf. Wie soll das alles funktionieren, wie werden wir spielen? Zur Spielmechanik und den Wechselwirkungen zwischen Serie und Spiel gibt es nämlich bis zu diesem Zeitpunkt nur sehr wenige Informationen. Das ändert sich jedoch drastisch, wenn die Spiele-Messe Gamescom im August ihre Pforten öffnet. Auch im Rahmen der E3 am 9. Juni dürfen wir uns wohl schon auf weitere Informationen freuen, aber mehr bewegtes Bildmaterial bekommen wir laut Sam Lake erst auf der Gamescom zu Gesicht. Das ist wirklich schade, denn das bisherige Material sieht fantastisch aus – nicht nur grafisch. Denn in Zeiten von Myriaden an Sequels, Reboots, Inbetweequels und dergleichen wirkt ein frisches und originelles Spiele-Konzept wie das von Quantum Break geradezu exotisch. Wir befürworten das und sind gespannt, wie sich das Endprodukt spielen lässt.

Mehr: Batman – Arkham Knight sieht im neuen Gameplay-Trailer unfassbar aus

Bis es soweit ist, müssen wir uns mit obigem neuen Teaser und einigen im gleichen Atemzug veröffentlichten Screenshots begnügen. Wir spielen in Quantum Break Jack Joyce, der durch ein missglücktes Experiment die Fähigkeit erlangt, die Zeit zu manipulieren. Gemeinsam mit zwei weiteren Menschen, die ähnliche Fähigkeiten besitzen, stehen wir vor der schwierigen Aufgabe, die Zeit und somit die Menschheit zu retten. Denn die oder das sogenannte “Fracture” droht, das Ende der Zeit zu verursachen. Klingt abgefahren, sieht auch so aus und hält hoffentlich, was es verspricht. 2015 soll es so weit sein.

Was haltet ihr von dem Ankündigungsvideo? Wie stellt ihr euch die Fusion aus Spiel und Serie vor?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News