Angefangen hat alles mit einem Hörspiel über die beiden Aliens “Quiqueck und Hämat”, das Thomas Zeug (in der Community als Jumperman bekannt) für ein winziges Webradio produzierte. Über die Jahre haben sich die Außerirdischen vom Planeten Quiquill in fast 40 Episoden durch die verschiedensten Abenteuer gekämpft, bis Zeug schließlich mit der Produktion des Filmes begann.
Drehbuch, Modelle, Texturen, Beleuchtung und Animation sind alle auf nur eine Person zurückzuführen, selbst die Hauptrollen hat Zeug selbst übernommen. Ausnahme bilden die Bösewichte, für die der Spongebob-Sprecher Santiago Ziesmer ins Boot geholt wurde.
Mit viel Liebe zum Detail entstehen Science-Fiction-Welten, die keine Wünsche offen lassen: von Radarschirmen, über Laserwaffen bis zum Teleporter hat alles seinen Weg in die mustergültige Sci-Fi-Welt gefunden.
Als zusätzliches Schmankerl produziert Zeug den kompletten Film in Stereo-3D und bietet ihn, nach Fertigstellung zum Download auf seiner Website an. Wer sich die lange Zeit des Wartens verkürzen will, kann sich einige der aufschlussreichen Making-Ofs oder die anderen Teaser zu Gemüte führen.