Rammstein ist die international wohl bekannteste deutschsprachige Band, die es gibt. Mit Hits wie "Engel" und ihrem einzigartigen Stil, haben sie nicht nur in Deutschland die Charts gestürmt.
Ich selber würde mich als großer Bewunderer der Gruppe sehen. Ich habe mich einfach in die düsteren und poetische Texte, die großartige Musik und das Charisma Lindemanns verliebt.
"Sehnsucht" stellt da für mich keine Ausnahme dar, im Gegenteil, es handelt sich hierbei sogar um eines meiner liebsten Alben der Gruppe, was vor allem daran liegt, dass es so herrlich fokussiert bleibt. Es wirkt nicht wie eine Aneinanderreihung von verschiedenen Songs, sondern wie eine thematische Konklusion aus dem zugrunde liegendem Thema "Sehnsucht".
Zentrale Themen/ Motiven stellen "Liebe", "Sex", "Sehnsucht" und "Angst"dar...auf gut Deutsch der imaginäre Soundtrack zu Lars von Triers Diskografie. Die Klänge erscheinen düster und melancholisch, die Stimme wiederum kräftig und rau.
"Sehnsucht" fühlt sich an wie ein Bad in einem düsteren See zur Mitternacht neben einem Dornenwald. Der Mond donnert auf den See, der Wind pfeift und in der Ferne sieht man einen Stern, einen Stern, den man so gerne erreichen würde, doch niemals erreichen kann. Mal sieht der Stern aus wie eine Traumfrau, mal wie ein Karrierewunsch, mal wie ein gutes Leben. Doch Rammsteint entsagt sich all dem und spielt am "Klavier", fordert uns auf, sich zu bücken und singt Balladen über "Engel".
Unterm Strich betrachtet ist "Sehnsucht" meiner Meinung nach ein großartiges Album, das ein einheitliches und wahnsinnig dichtes Ambiente ausstrahlt, poetisch und kräftig daherkommt.
10/10 <3
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Trackliste:
1. Sehnsucht
2. Engel
3. Tier
4. Bestrafe mich
5. Du hast
6. Bück dich
7. Spiel mit mir
8. Klavier
9. Alter Mann
10. Eifersucht
11. Küss mich (Fellfrosch)