TV-Tipp

Red Hill - Ein Neo-Western aus Down Under

Red Hill
© Kinowelt Home Entertainment
Red Hill
Red Hill - Verpasse keine News!
folgen
du folgst
entfolgen

Der junge Polizist Shane Cooper (Ryan Kwanten) hatte es nicht leicht. Von der Großstadt zieht er ins beschauliche kleine Örtchen Red Hill, nachdem er erst vor kurzem während einer Schießerei verwundet worden war. Zusammen mit seiner Frau Alice (Claire van der Boom) hofft er hier ein wenig Frieden zu finden. Dabei gerät er allerdings mitten hinein in einen blutigen Rachefeldzug, der kurz nach seinem Eintreffen entbrennt. Der grimmige Sheriff des Städtchens Old Bill (Steve Bisley) vermeldet nämlich, dass der Mörder Jimmy Conway (Tommy Lewis) aus einem Gefängnis im Umkreis ausgebrochen ist. Er will sich an Old Bill rächen. Der ruft zunächst alle seine Deputies zusammen und lässt die Bevölkerung bewaffnen, um sich dem Sträfling zu stellen. Conway ist allerdings mehr als fähig am Schießeisen und zieht eine blutige Schneise durch die Stadt. Damit verfängt sich Neuling Cooper erneut in einer Geschichte der Gewalt.

Patrick Hughes, der zuletzt die dritte Zusammenkunft der Action-Altstars in The Expendables 3 inszenierte, zeigt mit seinem Spielfilmeinstand Red Hill, dass er auch für einen anständigen Western gut ist. Denn nichts anderes ist Red Hill, auch wenn er sich in ein modernes Gewand wirft. In der Einsamkeit der australischen Weiten entwirft Hughes hier einen Spannungsbogen, der viele Western-Elemente mitbringt. Eine Rachegeschichte, Repetiergewehre verschiedenster Art und sogar Verstrickungen mit der Eisenbahn. Das alles präsentiert mit einem düsteren Grimm, der ein wenig an die italienischen Meister der Westerns zwischen den 60er und 70er Jahren erinnert. Jeannette Catsoulis von der New York Times sah auch Elemente des Horrors in Red Hill:

Wie die besten Western ist Red Hill eine konzentrierte Geschichte von Moral; wie bei den besten Horrorfilmen bleibt das wahre Monster bis zum letzten Moment verhüllt.

Wenn ihr also Lust auf einen spannenden Western in zeitgenössischer Verpackung habt, dann solltet ihr euch Red Hill heute nicht entgehen lassen.

  • Was: Red Hill
  • Wann: 22:35 Uhr
  • Wo: Tele 5
Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Red Hill - Ein Neo-Western aus Down Under
6a0a920016af4374bad445e74638099e