Dass Rockstar Games auch abseits der Grand Theft Auto-Reihe aktiv ist, wird hin und wieder gern einmal vergessen. Doch die Entwickler toben sich auch mit anderen Franchises aus, Sequels bleiben dann aber eher die Ausnahme. Vor allem Red Dead Redemption konnte sich behaupten und aus dem Schatten von GTA treten.
Aber auch wenn Rockstar San Diego großartige Arbeit leistete und das Western-Abenteuer kommerziell überzeugte, hielt sich Rockstar bislang zurück, wenn es darum ging, ein mögliches Sequel offen anzusprechen. In einer Frage-Antwort-Stunde , in der Fans den Entwicklern die Fragen stellen konnten, die ihnen am meisten auf der Zunge brennen, gab es aber endlich erste Andeutungen zu Red Dead Redemption 2.
Wie wir es schon öfter gesagt haben, wenn wir nach Sequels zu Red Dead Redemption, Bully oder L.A. Noire gefragt werden, sagen wir auch jetzt, dass wir uns mit den Nachfolgern zwar nicht beeilen, dies aber nicht bedeutet, dass wir keine machen.
Das Timing ist für die Entwickler entscheidend, im Bezug auf Red Dead Redemption werden wir aber auf das Jahr 2015 vertröstet, wo es dahingehend Neuigkeiten geben soll. Das klingt schon sehr nach einer Ankündigung, zumal Rockstar San Diego derzeit stolze 35 offene Stellen ausgeschrieben hat.
Abseits der Sequel-Gerüchteküche sprachen die Entwickler auch über die Zukunft der First Person-Perspektive, die in Grand Theft Auto V erfolgreich eingeführt wurde. Zwar zeigte sich das Studio begeistert von den Reaktionen, die Third Person-Ansicht stehe aber weiterhin im Fokus der kommenden Projekte.
Zudem entschuldigte sich Rockstar für die Verspätung der Heist-Missionen in GTA Online. Offen wurde zugegeben, dass das Konzept mehrmals komplett überarbeitet werden musste, weil das Ergebnis einfach nicht gut genug war. Mittlerweile wurde aber ein passender Ansatz gefunden und wir können schon bald mit unseren Freunden auf Beutezüge gehen.
Wartet ihr schon lange auf Red Dead Redemption 2?