Schüsse unter The Walking Dead-Fans

07.12.2012 - 08:59 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Ausschlaggebend für einen eskalierten Streit: The Walking Dead
AMC
Ausschlaggebend für einen eskalierten Streit: The Walking Dead
49
2
In welchem Maße darf uns ein Kinofilm oder eine Fernsehserie beeinflussen? Dass diese Frage durchaus unterschätzt wird, beweist ein schockierender Zwischenfall in den USA, wo ein Streiterei bezüglich The Walking Dead fast tödlich ausuferte.

Vor ein paar Tagen berichten wir von Lauren Adkins’ außergewöhnlichem Vorhaben, einen Pappaufsteller von Robert Pattinson (Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 1) zu heiraten. Allerdings handelte es sich dabei um ein Projekt der Kunststudentin, das demonstrieren wollte, wie sehr ein Film oder gar ein ganzes Franchise seine Fans und Anhängerschaft beeinflussen kann. Die Meldung, die uns jedoch von NBC New York via Television Blend erreicht, markiert einen gegenteiligen Extremfall. Resultierend aus einer hitzigen Diskussion, entwickelte sich ein eskalierender Streit und am Ende fielen sogar Schüsse.

Mehr: Michonne wird zum Jedi in The Walking Dead

Ausschlaggebend war allem Anschein zufolge die erfolgreiche und durchaus beliebte Zombie-Horror-Serie The Walking Dead. Am vergangenen Wochenende wurde das Midseasonfinale der dritten Staffel ausgestrahlt und im Mittelpunkt der Auseinandersetzung zwischen dem 26-jährigen Jared Gurman und seiner Freundin stand die Frage, ob eine ähnliche Zombie-Apokalpyse, wie sie sich in der Serie ereignet, auch in Wirklichkeit geschehen kann. Während der männliche Diskussionsteilnehmer felsenfest davon überzeugt war, dass ein missglückten Militärexperiment für eine entsprechende Katastrophe verantwortlich sein könnte, vertrat die Freundin eine gegensätzliche Meinung. Der Streit fand sowohl auf verbaler Ebene als auch per Textnachrichten statt und als Jared Gurmans Freundin nach ein paar Stunden der Abwesenheit wieder das eigene Heim betrat, machte dieser Gebrauch von seiner geladenen Waffe.

Obwohl die Freundin schwer verletzt wurde, ist ihr Zustand aktuell stabil und der schlimmste Fall scheint glücklicherweise nicht eingetreten zu sein. Dennoch ist es erschreckend, wie sehr die fiktionale Geschichte sein Publikum beeinflusst hat. Doch nicht nur The Walking Dead gehört nun zu den Auslösern einer gewalttätigen Meinungsverschiedenheit. Bereits 2011 bekamen sich zwei Cousins in die Haare, als die Serie Game of Thrones besprochen wurde. Die Diskussion endete ebenfalls tragisch: Einer der Cousins wurde vom anderen aus dem Fenster geworfen. Was Lauren Adkins also noch im Rahmen eines Kunstprojekts vorführen will, ist schon längst Realität geworden.

Was sagt ihr zu diesem Zwischenfall? Darf ein Medium Auslöser einer solchen unkontrollierten Handlung werden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News