45 Jahre in der Luft - Tollkühne Männer feiern

16.06.2010 - 00:00 Uhr
Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten
Twentieth Century Fox Film Corporation
Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten
4
4
Heute vor 45 Jahren feierte die Kult-Komödie Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten ihre Kino-Premiere. Wir stellen euch diesen Klassiker einmal näher vor.

Anschnallen bitte für einen ganz besonderen Trip. Heute vor 45 Jahren machte sich ein ganz besonderer Film auf, den Helden der frühen Luftfahrt Tribut zu zollen. In einer Zeit, als die Schall-Grenze noch nicht durchbrochen war und Jumbo-Jets oder die Concorde in weiter Ferne lagen, waren Piloten schließlich noch todesmutige Abenteurer. In der legendären britischen Kult-Komödie Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten kämpfen gleich mehrere davon um einen Platz in den Geschichts-Büchern.

Zuvor gibt es aber erstmal eine kleine Einleitung. Dort wird die Geschichte der Luftfahrt mit einem großen Augenzwinkern von ihrer komischen Seite betrachtet. Abstürze und Total-Ausfälle inklusive. Aber dann beginnt endlich der urkomische und vielleicht verrückteste Wettlauf, den die Leinwand je erlebt hat. Den Auftakt bildet der Zeitungs-Magnat Lord Rawnsley, der ein Luft-Rennen von London nach Paris ausruft. Dem Gewinner winken 10,000 Pfund sowie ewiger Ruhm und Ehre fürs Vaterland.

Diesem Ruf folgt natürlich ein bunt zusammengewürfelter Haufen von Möchtegern-Pionieren. Die unterschiedlichsten Nationen wollen dabei den Sieg für sich beanspruchen. Klar, dass da ein Monokel-tragender Preuße (Gert Fröbe aus James Bond 007 – Goldfinger) nicht fehlen darf, wie auch ein ehrenhafter Japaner. Der Humor beginnt also schon bei den Figuren, die sich voll und ganz mit den Klischees befassen. Auch den eingebildeten Italiener oder den liebes-schwülstigen Franzosen müssen wir nicht erst mit der Lupe suchen. Komplettiert wird die Start-Truppe vom verdreckten Cowboy, der sich wenig um die Gepflogenheiten seiner britischen Kollegen schert.

Und so startet das große Rennen um den ersten Platz schließlich. Statt High Speed und Turbinen setzen sich die Parteien in altmodischen Flugzeug-Modellen zu. Doppeldecker und Propeller heißen die Rennschlitten, in denen sich die Teilnehmer auch mal unfair zu überholen versuchen. Die aufwendig nachgebauten Modelle vollführen so manch halsbrecherisches Manöver, die sogar heutiges CGI blass aussehen lassen. Ein Schuss Romantik gehört natürlich auch dazu. Verguckt sich doch der Cowboy glatt in die Tochter von Lord Rawnsley.

Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten weiß mit seiner über zweistündigen Laufzeit auch heute noch bestens zu unterhalten. Steht der Kassenerfolg doch ganz in der Tradition der sogenannten Epic Comedy der 60er Jahre. Wobei andere bekannte Vertreter dieser Zeit wie Eine total, total verrückte Welt oder Das große Rennen rund um die Welt den Zuschauer mitunter drei Stunden beanspruchen. Riskiert doch einfach mal einen Blick auf dieses Comedy-Fest der alten Schule, dass auch nach 45 Jahren noch erfrischend witzig für jung und alt ist.

Überzeugt euch doch in unserem heutigen Video des Tages. Wir präsentieren euch einen kleinen Ausschnitt aus der Kult-Komödie. Viel Spass dabei. Sagt uns eure Meinung zu Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten und dem Fliegen im allgemeinen auch.

Nie wieder eine News verpassen: moviepilot to go – Folge uns auf Facebook und Twitter.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News