moviepilot Update

Serien, Serien, Serien - Unser Re-Design der Serien-Seiten

Re-Design der Serien-Seiten/Game of Thrones
© HBO/moviepilot
Re-Design der Serien-Seiten/Game of Thrones
moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
"Was die Oberflächen zeigen ist nur ein Teil der Wahrheit. Darunter steckt das, was mich am Leben interessiert: die Dunkelheit, das Ungewisse, das Erschreckende, die Krankheiten." (David Lynch)

Von der Arbeit der Entwickler im Hintergrund bekommt ihr moviepiloten in der Regel nicht viel mit. Heute ist das aber anders, denn wir haben einige Neuerungen für euch, die hoffentlich auf gutes Feedback stoßen. Über mehrere Monate haben wir ein Re-Design konzipiert sowie grafisch und technisch umgesetzt. Die Umsetzung haben wir bei den Serien-Detailseiten begonnen, nach und nach werden wir auch die Film-, Star-, News-, Listen-, Profil- und diversen Überblicksseiten dem neuen Design anpassen. Also ein großes Projekt, welches uns und euch in der nächsten Zeit begleiten wird, um moviepilot fit zu machen für eure immer umfangreichere Smartphone-Nutzung, für bessere Lesbarkeit, leichtere Usability und die großen Herausforderungen, die sich für die größte deutsche Film-Community in der Zukunft stellen.

Re-Design - Was ist uns wichtig?
Aktuell besuchen uns 67 % der moviepiloten über ihr Smartphone, Tendenz steigend. Das heißt für uns, moviepilot mit allen Unterseiten und Aktivitätsmöglichkeiten responsive zu gestalten. Zudem ist unser Layout mittlerweile etwas altbacken, immerhin ist es schon mehr als sieben Jahre alt. Wir hatten immer mal wieder etwas grob mit alter Farbe übertüncht. Aber für das Re-Design haben wir uns Zeit genommen, entschlackt, neue Farbe gekauft. Wir präsentieren euch also ein neues Layout: modern, stylisch, frisch. Im Fokus steht für uns die Community: Was können wir tun, um euch bei eurem Film- und Serienkonsum noch mehr zu unterstützen? Wichtig sind uns Service, Information, Meinung und Entdeckungen.

Hot Now - Schnell informiert
Zeit ist knapp und jeder von euch möchte bestimmt schnell darüber informiert werden, was es als letzte heiße News über die Serie gab, wo sie zu sehen ist und ob es eine neue Staffel gibt. Das haben wir im Hot Now-Bereich für euch zusammengefasst. Wenn ihr auf die Links klickt, kommt ihr in die jeweiligen Bereiche: zur nächsten Staffel, zur letzten News sowie zum Streaming-Tab.

Interaktionsmodul - All eure Aktionen kompakt
Was könnt ihr auf moviepilot eigentlich alles tun? Viel. Eine Serie bewerten und diese auch wieder löschen, sie vormerken, ignorieren, auf eine Liste setzen und als Lieblings- oder Hassserie markieren. Das alles haben wir in einem Interaktionsmodul zusammengefasst, so dass ihr einen schnellen Überblick bekommt, wie ihr oder eure Freunde zur Serie stehen.

Serie - Was schaust Du gerade?
Eine der größten Neuerungen werden Kenner unter euch moviepiloten sofort auf diesem Interaktionsmodul entdecken. Ihr kennt das: Manche lesen vier Bücher nebeneinander, andere schauen drei Serien parallel, wieder andere steigen aus einer Serie mal aus und irgendwann wieder ein. Aber wo war ich eigentlich? Mit unseren neuen Funktion "Schaue ich" bleibt jeder von euch auf dem neusten Stand. Ihr könnt jede einzelnen Episode abklicken, auf dem Episodenguide auch ganze Staffeln.

Wenn ihr den "Schaue ich"-Button benutzt habt, ändert sich automatisch etwas im oberen Bereich, denn wir gehen davon aus, dass ihr dann bereits über die Handlung der Serie informiert seid und lieber sehen möchtet, wie viele Episoden ihr noch sehen wollt bzw. müsst. Leider könnt ihr aktuell euren Schau-Status noch nicht in eurem Profil sehen. Das werden wir erst entwickeln, wenn wir die Profilseiten durchdenken. Dafür benötigen wir noch etwas Zeit.

Statistik - Eure Zahlen sprechen
Der Worte sind genug gewechselt, lasst uns endlich Daten sehen. Das haben wir gedacht, als wir das neue Statistik-Modul entwickelt haben. Wir wollen euch auf einen Blick zeigen, was die moviepiloten zu der Serie sagen. Dabei geht es um die Verteilung der Bewertungen, die Anzahl jener, die die Serie lieben oder hassen, das Ranking innerhalb von Genres sowie die Anzahl der moviepiloten, die die Serie gerade schauen und vorgemerkt haben. Nützlich könnte das für euch sein, um zu sehen, wie die Serie bei anderen abschneidet, und natürlich, um am Stammtisch mit handfesten Daten zu glänzen.

Freundes-Modul - Endlich richtig sehen, was meine Freunde sagen
Auf dem Status "größte deutsche Film-Community" dürfen wir uns nicht ausruhen, also haben wir auch an die Freundschaften unter euch moviepiloten gedacht. Endlich sind eure Avatare richtig groß und endlich gibt es auch eine separate Freunde-Seite, auf der ihr die Bewertungen aller eurer Freunde zu der Serie sehen könnt, ob sie einen Kommentar verfasst haben oder die Serie vormerkten.

Kommentar-Modul - Was ich schon immer mal sagen wollte
Funktional hat sich beim Kommentar-Modul nichts verändert. Um die ganze Sache aufzulockern, haben wir allerdings die Seiten gewechselt. Genau wie vorher könnt ihr allerdings eure Kommentare auch auf der Kritik-Seite einpflegen.

Serie - Wo kann ich die schauen?
Das ist die Frage, die sich viele von euch in der neuen Un-Übersichtlichkeit von Streaming-Diensten und TV-Anbietern fragen: Wo kann ich die Serie überhaupt sehen? Wir versuchen, euch dort mit Rat und Tat zu unterstützen. In einem Modul fassen wir zusammen, wo ihr die DVD/Blu-ray zu welchem Preis kaufen, wo ihr die Serie/Staffel bei welchem Angebot streamen könnt und wann sie auf welchem TV-Sender läuft. Unterseiten präsentieren euch dann jeweils genauere und ausführlichere Informationen.

News - Die wichtigste Nebensache der Welt
Wer up to date sein will, der will alles über seine Lieblingsserie wissen. Wie bereits vorher listen wir euch die letzten News und Recaps auf. Auf einer Unterseite präsentieren wir euch alle Nachrichten zur Serie. In einem der nächsten Updates werden wir hier noch Filter für euch einbauen. Schaut also immer wieder mal vorbei.

Informationen und Material ohne Ende
Nach den Blöcken Handlung, Keywords, Video und Bilder kommt endlich etwas, auf das einige von euch moviepiloten bestimmt schon lange gewartet haben: Cast und Crew von Serien mit einer eigenen Unterseite. Auf dieser könnt ihr sehen, wer die Serie erdacht, wer mitgespielt hat etc. Zudem ist aufgelistet, woher ihr die jeweilige Person noch kennen könntet und wie viele Fans sie auf moviepilot hat. Die Liste ist bei manchen Serien ellenlang, so dass euch im oberen Bereich kleinere Anker-Links helfen, gleich zu den Jobs zu springen, die euch besonders interessieren.

In einem weiteren Block weisen wir euch auf Serien hin, die anderen Fans der Serie ebenfalls gefallen haben. Zudem verweisen wir auf jene eurer Listen, in denen die Serie aufgenommen worden ist. Außerdem lenken wir euren Blick aufs Archiv, wo ihr Serien ähnlichen Genres oder Schlagwörter entdecken könnt. Ganz zum Schluss könnten euch vielleicht noch weitere Serien-News interessieren.

Re-Design - Was bringt die Zukunft?
Geschafft. Dieses Wort gibt es bei uns immer nur ganz kurze Zeit. Ist ein Feature gedacht und gebaut, steht schon das nächste in der Pipeline. Wir werden eure Kommentare und Hinweise zum Re-Design sehr genau aufnehmen und diskutieren. Außerdem arbeiten wir bereits daran, das Re-Design auf weitere Seiten zu übertragen. Aufmerksame moviepiloten werden gemerkt haben, dass ich das Wort Staffel fast gar nicht erwähnt habe. Das ist aktuell eine unserer Baustellen. Wir werden euch darüber informieren, wenn ein nächster großer Komplex online geht.

Was sagt ihr zum Re-Design und den neuen Serien-Seiten auf moviepilot?

moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
"Was die Oberflächen zeigen ist nur ein Teil der Wahrheit. Darunter steckt das, was mich am Leben interessiert: die Dunkelheit, das Ungewisse, das Erschreckende, die Krankheiten." (David Lynch)
Deine Meinung zum Artikel Serien, Serien, Serien - Unser Re-Design der Serien-Seiten
687d5278ebba462da19fe90895c6105f