Shakespeare on TV

14.03.2008 - 08:10 Uhr
Al Pacino
Al Pacino
3
0
Große 3-Sat-Reihe mit Filmklassikern rund um William Shakespeare.

Orson Welles hat es getan, Al Pacino auch und Kenneth Branagh sowie. Alle sind bekennende Fans von William Shakespeare und haben seine Werke auf die Leinwand gebracht. 3-Sat widmet sich nun ausführlich dem englischen Bühnenautor, dessen Werke immer wieder Pate stehen für das Kino. Diverse Klassiker werden gezeigt und es lohnt sich durchaus, den Fernseher anzuschalten. Shakespeare satt!

Al Pacino’s Looking for Richard am 18. März 2008 um 22.25 Uhr
In einem ehrgeizigen dreijährigen Projekt schuf Hollywood-Star Al Pacino vor der eindrucksvollen Kulisse New Yorks einen “Richard III.” in neuem Gewand. Dafür engagierte er berühmte Kollegen, darunter Kevin Spacey, Winona Ryder und Alec Baldwin.

Orson Welles’ Othello am 21. März 2008 um 22.25 Uhr
Ein absoluter Filmklassiker von und mit dem Genie Orson Welles. Der in Marokko entstandene Film blieb – wie einige andere Werke des Regisseurs – ein Fragment. Erst seine Tochter Beatrice rekonstruierte den Film 1991 nach einem überraschenden Fund der Negative für mehr als eine Million Dollar in einer Fassung, die der Regisseur selbst seinerzeit auf Grund notorischen Geldmangels nicht präsentieren konnte.

Verlorene Liebesmüh’ am 22. März 2008 um 16.00 Uhr
Hier geht Kenneth Branagh einmal mehr einen ungewöhnlichen Weg: Aus der Liebeskomödie des englischen Dichters machte er durch die Einflechtung berühmter Songs von Cole Porter bis George Gershwin ein swingendes Musical, das den goldenen Zeiten des amerikanischen Tanzfilms und Stars wie Fred Astaire und Ginger Rogers Tribut zollt.

Außerdem laufen:
Hamlet von und mit Asta Nielsen
Ein Sommernachtstraum von Max Reinhardt
Viel Lärm um nichts von Kenneth Branagh
Ran von Akira Kurosawa
Titus von Julie Taymor
Julius Cäsar von Joseph L. Mankiewicz

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News