So steht es um die Zukunft von LGBTQ-Figuren im Marvel Cinematic Universe

29.06.2018 - 07:43 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Valkyrie in Thor 3: Tag der EntscheidungDisney
In einer Reihe von Interviews verriet Marvel-Chef Kevin Feige wie es um die Zukunft des MCU steht. Unter anderem verkündete er auch, dass wir uns auf mehr LGBTQ-Charaktere freuen dürfen.

Nach 19 Filmen kommt die dritte Phase des MCU nächstes Jahr zu einem Ende. Im alles entscheidenden Kampf müssen sich die restlichen Avengers erneut Thanos stellen. Was uns nach dem großen Finale erwartet, ist nach wie vor ein gut gehütetes Geheimnis. Lediglich eine Handvoll Filme wurden für die kommenden Jahre bestätigt. In einer Reihe von Interviews erzählte Marvel-Chef Kevin Feige, wie es um die Zukunft des MCU steht und was er für Pläne hat. Unter anderem will Feige für mehr Diversität sorgen und LGBTQ-Figuren in den kommenden Marvel-Filmen zeigen. In einem Interview lässt er durchblicken, dass es sich mindestens um zwei Figuren handeln, die "Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender oder Queer/Questioning" sind.

Das könnten die LGBTQ-Charakter im MCU sein

In einem Interview mit The Playlist  äußerte sich Kevin Feige zu den geplanten LGBTQ-Charakteren in den kommenden Marvel-Filmen, ließ aber, wie gewohnt, viele Details aus. Auf die Frage, ob wir die Figuren bereits kennen oder nicht, antwortete der Marvel-Chef, dass es sich um Charaktere handelt, "die wir bereits gesehen haben, und welche, die wir noch nicht kennen." Laut Bustle  könnte es sich bei einem der Charaktere um Valkyrie (Tessa Thompson) aus Thor 3: Tag der Entscheidung handeln. Schauspielerin Tessa Thompson hat mehr als einmal verkündet, das Valkyrie bisexuell sei. Wer der zweite Charakter sein könnte, wissen wir noch nicht, aber die Liste der LGBTQ-Marvel-Charaktere ist lang.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Sie ist bi. Und ja, es interessiert sie nicht wirklich, was Männer über sie denken. Was eine Freude das zu spielen!

Ein Schritt in die richtige Richtung

In der Vergangenheit wurden Marvel und Disney oft für wenig Diversität kritisiert. Nachdem die beiden Studios mit der Arbeit an Black Panther und Captain Marvel endlich neue und gute Richtungen eingeschlagen hatten, wird es auch endlich Zeit, für mehr LGBTQ-Charaktere zu sorgen. Viele Fans wünschen sich jedoch, dass Disney und Marvel diese Charaktere auch zeigen und ihre Sexualität nicht in einen unnötigen Subtext verwandeln. Fans dürfen gespannt sein, wann wir die zwei Charaktere zu Gesicht bekommen und um wen genau es sich handeln wird.

Einen der vermutlichen LGBTQ-Charaktere könnten wir bereits nächstes Jahr in The Avengers 4 wieder sehen, denn laut den Russo-Brüdern ist Valkyrie noch immer am Leben. Und auch wenn sie die Avengers im Kampf gegen Tahnos nicht unterstützen wird, ist ein frühzeitiger Ausstieg aus dem MCU so gut wie ausgeschlossen. Gemeinsam planen Thompson und Feige einen zukünftigen Marvel-Film nur mit Superheldinnen.

Wie findet ihr die neuen Pläne von Marvel-Chef Kevin Feige?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News