Endlich erscheint die New Nintendo 3DS-Familie auch bei uns und läutet damit die nächste Generation der verspielten Handhelds ein. Wir haben uns die Geräte schon angeschaut und sind recht angetan, wer den Wechsel zur neuen Konsole wagt, wird es wohl nicht bereuen. Das bedeutet aber nicht, dass der Sprung zum New Nintendo 3DS nicht umständlich ausfällt.
Falls ihr den naiven Wunsch habt, eure liebgewonnenen Spieldaten und Speicherständen unkompliziert von eurem bisherigen Gerät auf den neuen Handheld zu übertragen, müsst ihr euch ernüchternd daran erinnern, dass Nintendo nicht gerade für Benutzerfreundlichkeit bekannt ist. Die Datenübertragung erklärt euch der Konzern nun in einem detaillierten Video, das ihr oben sehen könnt.
Neben zahlreichen Einstellungen und Ja-, Nein-, Vielleicht-Bestätigungen müssen wir die Daten umständlich von der SD-Karte des Ursprungsgeräts via dem hauseigenen Computer auf die microSD-Karte des New Nintendo 3DS übertragen. Um an letztere Karte zu kommen, muss zudem das Gehäuse des Handhelds mit einem kleinen Schraubenzieher geöffnet werden.
Erst wenn die umständliche Operation abgeschlossen ist, kann der Spaß dann auf dem neuen Gerät weitergehen. Der Aufwand lohnt sich zwar, zeigt aber auch wieder, dass der Nutzer in den Designplänen von Nintendo wohl erst auf Seite 47 erwähnt wird.
Nervt euch der Aufwand oder ist euch das egal?