Sonnenallee legal und kostenlos bei YouTube

06.12.2011 - 15:00 Uhr
Sonnenallee
Delphi
Sonnenallee
5
2
Sonnenallee war einer der größten deutschen Hits der Jahrtausendwende. Die DDR-Komödie von Leander Hausmann wird ab heute als erster deutscher Film legal bei YouTube gestreamt.

Über legales Streaming habe ich hier schon das eine oder andere Mal geschrieben. Dabei war stets der Tenor, dass wir in Deutschland mit Angeboten hinterher hinken. Nun prescht der Delphi Filmverleih voran. Bei YouTube wird ab heute die Erfolgskomödie Sonnenallee in voller Länge gestreamt. Ohne Anmeldung und mit ein paar wenigen Werbeblöcken könnt ihr den Film dort oder auf der Homepage für begrenzte Zeit kostenlos sehen.

Bisher waren Deals zwischen YouTube und Verleihern meistens ein rein amerikanisches Unternehmen. Erst kürzlich haben wir darüber berichtet, dass Disney mit dem Videodienst von Google neuerdings Geschäfte macht. Deutschland blieb dabei in der Regel außen vor. Deshalb ist Delphi der “erste deutsche Filmverleih, der einen Filmklassiker auf [YouTube] zeigt”. (Quelle: Blickpunkt:Film) Ob dies die Verbreitung von legalen Streaming-Angeboten hierzulande und insbesondere bei YouTube dauerhaft beeinflusst, lässt sich natürlich noch nicht voraussagen. Es wäre jedoch löblich, wenn andere Verleiher dem Vorbild folgen.

Ihr könnt Sonnenallee via YouTube übrigens auch bei Facebook und Google+ mit euren Freunden sharen und bei letzterem sogar gemeinsam in einem Hangout anschauen. Was das Internet alles möglich macht…

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News