Seit gestern ist der erste Teil des neuen Spider-Man-Comics The Clone Conspiracy erhältlich und bietet wieder ein paar epische Gefahren für den Spinnenmann: Dieses Mal setzt ihm der verrückte Wissenschaftler Jackal zu, der ein Mittel erarbeitet hat, um Klone von Toten anfertigen zu können; Klone, die ihrem Vorbild nicht nur von der Erscheinung ähneln, sondern bis ins letzte Detail identisch sind und gar ihre Erinnerungen in sich tragen. Das ist deshalb ein Problem, weil Jackal diese potentiell gute Sache nicht für gute Zwecke nutzt, sondern nach wie vor davon besessen ist, Peter Parkers Leben zu zerstören.
Verantwortlich für diese Story ist Dan Slott, der seit neun Jahren für die Amazing Spider-Man-Comics schreibt und immer wieder neue Wege findet, um seinem Helden das Leben schwer zu machen. Von Fans wird er für seine Ideen häufig kritisiert, sie seien zu abwegig und entsprächen nicht dem Charakter. Doch Slott hält daran fest, denn sein Ziel sei es, wie er dem Hollywood Reporter erzählt, Spider-Man zu brechen - und zwar jedes Mal. Auch The Clone Conspiracy sorgte für Empörung: Möchte Dan Slott tatsächlich Gwen Stacy und Onkel Ben zurückbringen? Doch für den Autor ist die Entscheidung in solchen Fällen einfach:
Ich muss auf dieses Ding stoßen, das jeden wahnsinnig macht! Aber genau das ist es - du hast diese Geschichte 50 Jahre lang gelesen und du weißt, was passieren wird. Jetzt nicht mehr! Ich gucke mir 50 Jahre Spider-Man an und denke "Okay. Was haben wir noch nicht gemacht?"
Ihm sei völlig bewusst, dass das Wege sind, die die Spider-Man-Fans schlichtweg nicht sehen wollen. Doch offenbar ist es genau das, was ihm solche Freude bereitet:
Es gibt so viele heilige Dinge bei Spider-Man. Bis jetzt haben wir Dinge gemacht, die man nicht tun "sollte". Jetzt mache ich Dinge, die, lieber Gott, nein, nein! Bei der letzten Besprechung hat jemand gebettelt, bring nicht Onkel Ben zurück, egal was du tust. Alle haben so große Angst, dass das ... passieren ... könnte. Dass wir wirklich bereit wären ... das ... zu tun. Du musst abwarten und es dir angucken.
Dan Slott ist einer der zentralen Autoren im aktuellen Spider-Man-Geschehen, Fans werden sich also wohl oder übel an seine Geschichten gewöhnen müssen. Denn, das kann er selbstbewusst sagen, ihm wird es niemals an neuen Wegen mangeln, Spider-Man zu brechen.
Die neue Kinoversion von Spider-Man schafft es in Form von Spider-Man: Homecoming am 06.07.2017 auf die Leinwand.
Lest ihr die Spider-Man-Comics, und was haltet ihr von ihnen?